“Das hatte ich viel schlimmer befürchtet“, sagte Thomas Schmidt nach der 0:3 (21:25, 13:25, 19:25)-Heimniederlage der Zweitliga-Volleyballfrauen des 1. VC Norderstedt gegen den Meisterschaftsaspiranten TSV Bayer 04 Leverkusen.

Norderstedt. Der VCN-Trainer geht davon aus, dass sein personell sehr dünn besetzter Kader in der ersten Phase der Serie 2009/2010 Lehrgeld zahlen muss. Umso erfreuter war der Coach darüber, dass die Norderstedterinnen, denen mit Frauke Tönsing nur eine Wechselspielerin zur Verfügung stand, im ersten und dritten Satz auf Augenhöhe mithalten konnten. Und auch im zweiten Durchgang war der VCN bis zum Leistungsknick beim 12:13 ein fast ebenbürtiger Gegner.

Rund 60 Zuschauer waren in die Moorbekhalle gekommen, um den Tabellensiebten der Vorsaison bei seinem Punktspielauftakt unter die Lupe zu nehmen. Sie sahen ein Team, das beherzt kämpfte, dem aber auch die fehlende gemeinsame Trainingszeit anzumerken war. Oft stand der Block nicht optimal, und auch beim Timing mangelte es immer wieder an der nötigen Präzision. Mehrfach wurden die Norderstedterinnen von den Bayer-Angreiferinnen überschlagen.

"Aber das ist verständlich", sagte Thomas Schmidt, "Katrin Rehfeldt ist erst vergangene Woche zu uns gestoßen, und Sarah Hoppe muss sich nach ihrer langen Beachsaison erst wieder an die Halle gewöhnen."

Und damit nicht genug: Außenangreiferin Katharina Culav startet ab Dienstag bei der U-21-Be ach-WM in Blackpool, Mittelblockerin und Außenangreiferin Annalena Broscheit laboriert an einer Bauchmuskelzerrung. Kein Wunder, dass dem VCN die Durchschlagskraft fehlte.

Nur ein kleiner Anteil der Punktgewinne resultierte aus direkt verwandelten Angriffen. "Da fehlte es an Selbstsicherheit. Wir haben nicht daran geglaubt, was wir jetzt schon können", sagte Thomas Schmidt, der auch positive Erkenntnisse aus dem Spiel zog. So nahm er zufrieden die gute Leistung der 16 Jahre alten Außenangreiferin Laura Eickhof bei ihrem ersten Zweitliga-Einsatz über die volle Distanz zur Kenntnis. "Dieses Team wird besser werden, wir müssen nur die Ruhe bewahren", sagte der VCN-Coach.