Das Endresultat lässt ein Debakel für die Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf vermuten.

Henstedt-Ulzburg. Doch Trainer Jens Molkow war trotz der 20:30 (8:9)-Niederlage seiner jungen Truppe beim VfL Bad Schwartau im ersten Punktspiel der Regionalliga-Spielzeit 2009/2010 nicht besonders niedergeschlagen.

"Bis zur Halbzeit haben wir ein tolles Spiel gemacht und dem Favoriten Paroli geboten. Wenn unsere Chancenverwertung nur ein wenig besser gewesen wäre, hätten wir zur Pause geführt", analysierte Molkow den Spielverlauf in den ersten 30 Minuten.

Mit einer offensiven Deckungsvariante hatten die Gäste den Angriffswirbel der Schwartauerinnen, die als das Topteam der Regionalliga gelten, zunächst neutralisiert. Im Angriff allerdings ließ die Durchschlagskraft der HF HUK zu wünschen übrig. "Unsere jungen Spielerinnen waren doch sehr nervös", so Jens Molkow.

Mangelnde Erfahrung und Cleverness wurden beispielsweise in der Schlussphase der ersten Halbzeit deutlich, als die Gäste einen Strafwurf vergaben, im Gegenzug den neunten Gegentreffer kassierten und zudem mit einer Zeitstrafe belegt wurden.

Ihre Überzahl nutzten die Schwartauerinnen direkt nach Wiederanpfiff gnadenlos aus. Binnen einer Viertelstunde setzte sich der Favorit auf 24:14 ab. "Danach haben wir wieder auf Augenhöhe agiert", so Molkow, der hofft, dass der Lernprozess seiner Truppe schnell vonstatten geht. "Beim VfL Bad Schwartau mussten wir nicht punkten, aber jetzt haben wir einige Partien vor der Brust, die wir gewinnen sollten", sagte der Coach der HF HUK.

Die Tore der Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf: Anja Haupt (9), Tina Pejic (5), Mirlinda Hani (2), Brigitte Janetzki, Vanessa Werner, Jacqueline Galow, Sabrina Wrage (je 1).