Josefine Schröder hatte Stress. Die elf Jahre alte Norderstedterin musste bei den Hamburger Meisterschaften im Vierkampf der C-Schülerinnen zwei Disziplinen fast gleichzeitig absolvieren.

Norderstedt. Erst war Weitsprung angesagt, dann ging's flugs zum 50-Meter-Sprint - und wieder zurück zum Weitsprung.

Die Doppelbelastung machte der jungen Mehrkämpferin von der LG Alsternord aber nichts aus. Ungewohnt war eher die Konkurrenz beim Sprint. Dort musste Josefine nämlich gegen die Jungs in ihrer Altersklasse antreten. Der Grund: Wegen des schlechten Wetters hatte die Re alschülerin ihre Teilnahme an den Meisterschaften eigentlich absagen wollen, entschied sich dann aber anders - und kam etwas zu spät in die Jahnkampfbahn. Der 50- Meter-Lauf der C- Schülerinnen war zu diesem Zeitpunkt bereits beendet.

Der ausrichtende Hamburger Leichtathletikverband zeigte sich großzügig, Josefine durfte bei den Jungen nachstarten. "Hauptsache, ich bin nicht als Letzte ins Ziel gekommen", sagte sie. Mit ihrer Zeit von 7,89 Sekunden war sie sehr zufrieden.

In der Gesamtwertung belegte Josefine mit 1438 Punkten Rang sieben.

Die beste Einzelplatzierung für die LG Alsternord erkämpfte Ca tharina Carstensen. Sie kam mit 1511 Zählern auf den fünften Platz. In der Mannschaftswertung ließen sich Catharina Carstensen, Josefine Schröder, Svea Neuhorst, Luisa Schiffner und Eleen Göhre nur vom AMTV Hamburg bezwingen und wurden Vizemeister.

Bei den C-Schülern trat Ole Woock (11) als einziger Vertreter der Leichtathletikgemeinschaft Alsternord an. Er landete auf dem neunten Platz. "Es wäre schön, wenn wir noch mehr Jungs bei uns in der Gruppe hätten. Wer Lust hat, sollte sich einfach mal bei uns melden", sagte Schülertrainer Jürgen Walter.

Die B-Schülerinnen litten unter dem wechselhaften Wetter. Um 17.45 Uhr hatte der Hochsprungwettbewerb immer noch nicht begonnen; deshalb brachen die LGA-Talente den Wettkampf ab.

Die komplette Ergebnisliste gibts im Internet.

www.hhlv.de