Am Wassergraben auf dem Turniergelände im Segeberger Ihlwald ist nur ein Grummeln zu hören. Ein Gewitter ist im Anmarsch. Hier und da erhellt sogar ein Blitz den Himmel.

Bad Segeberg. Dann plötzlich: ein schriller Pfiff. Hans-Reinhard Pieper rast mit seinem Zweispänner, der von den beiden Holsteinern Caspar (10) und Condor (11) gezogen wird, heran. In rasantem Tempo pflügt das Gespann durch den matschigen Graben, wieder hinaus und noch einmal quer hindurch. Danach herrscht wieder fünf Minuten lang Stille - bis zur nächsten Kutsche...

Zu diesem Zeitpunkt ist der Tangstedter schon im Ziel. Eine Stunde hat Pieper für die rund acht Kilometer lange Geländestrecke benötigt. Am Ende wird er Neunter in dieser Prüfung, die Teil des Norddeutschen Ländervergleichs der Zweispänner ist. "Das Teilnehmerfeld war sehr stark, fast wie bei einer Deutschen Meisterschaft", sagte Hans-Reinhard Pieper, der seit 30 Jahren leidenschaftlicher Fahrsportler ist.

In der Gesamtwertung aus Dressur, Hindernis- und Geländefahrt belegte der 63-Jährige Platz vier in der zweiten Abteilung: "Das ist gutes Ergebnis." In Bad Segeberg absolvierte Hans-Reinhard Pieper sein letztes Freiluftturnier in diesem Jahr. Am 12. Dezember findet auf der Pferdesportanlage Lindenhof in Tangstedt das erste von drei Turnieren um den Hallencup aus."

130 Gespanne waren an drei Tagen in Bad Segeberg zu Gast. Während die Zwei- und Vierspänner auf dem Landesturnierplatz und im Ihlwald Vergleichswettkämpfe absolvierten, ging es bei den Einspännern um die Landesmeisterschaften. In der Pferdekonkurrenz triumphierte Daniela Holz vom RFV Königseiche knapp vor Marie-Luise Niederhacke vom Reit- und Fahrverein Eichengrund-Lentföhrden; die hatte zwar die Dressurprüfung gewonnen, musste sich dafür aber im Gelände und beim Kegelfahren geschlagen geben.

Ergebnisse

Kombinierte Wertung, Einspänner (gleichzeitig Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein), Pferde: 1. Daniela Holz (RFV Königseiche Borstorf, 105,26 Punkte) mit Edgar Wallace, 2. Marie-Luise Niederhacke (RFV Eichengrund-Lentföhrden, 105,51) mit Saabi Sun, 3. Bianca Kühn (FRV Driftsehe, 105,95) mit Dario; Ponys: 1. Hans-Joachim Trumpf (RFV Wendland, 100,12) mit Baccarat, 2. Detlef Heise (FG Schleswig-Holstein/Hamburg, 103,37) mit Raimondo, 3. Corinna Stoffers (RFV Mittelstormarn, 109,04) mit Vincent.

Norddeutscher Ländervergleich, Zweispänner, Pferde, 1. Abteilung: 1. Przemyslaw Sroka (RFV Drebkau, 87,11) mit Charisma, Ivo und King White, 2. Sönke Hansen (RFV Husbyharde, 101,47) mit Mister und Run Away, 3. Hendrik Hormann (RFV Lübtheen-Garlitz, 104,67) mit Bill und Rascal; 2. Abteilung.: 1. Klaus-Dieter Gärtner (RFV Bösdorf, 100,91) mit Paonie und Samiro, 2. Andreas Mahlow (RFV Hoher Fläming, 103,41) mit Eldorado und Fondamo, 3. Klaus-Dieter Gärtner (RFV Bösdorf, 107,06) mit Graf Red Label und Sir Andrew; Ponys: 1. Rainer Stübing (RFV Neustadt, 90) mit Maurice und Lucia , 2. Sandra Bies (RFV Wilster, 90,49) mit Akiro und Piccolo , 3. Thomas Schuppert (RFV Bösdorf, 96,65) mit Cobold und Creekman's Chelsey.

Kombinierte Wertung, Vierspänner, Pferde: 1. Fred Dittberner (RFV Kladrum, 122,87) mit Alida, Grabunga, Desy und Alma, 2. Robert Blender (RV Waabs-Langholz, 131,25) mit Laredo, Lammert, Camaro und Portofino, 3. Mario Schildt (RFV H-Gestüt Ganschow, 138,62) mit Sonate, Playboy, Louisian, Zicello und Picasso; Ponys: 1. Jürgen Lamp (Probsteier RV Schönberg, 136,14) mit Kalif Hassan, Mary Poppins, Mirabell und Nico, 2. Robert Kühn (FRV Driftsehe, 142,32) mit Lennon, Lischka, Lon und Lutmilla, 3. Christian Schucht (RFV Ahrenlohe, 166,09) mit Aladar, Max, Moritz und Arno van de Wortel.