Rieke Drümmer, Vivien Warweg und Gönke Woch von der Startgemeinschaft Kaltenkirchen/Lentföhrden lassen sich in der Teamwertung nur vom TSV Bayer 04 Leverkusen bezwingen.

Norderstedt. Dirk Schulz (31) kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Der Siebenkampf-Landestrainer des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverbandes feierte bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Lage den größten Erfolg seiner Karriere. Rieke Drümmer, Vivien Warweg und Gönke Woch, die sich für diese Saison in der Startgemeinschaft Kaltenkirchen/Lentföhrden zusammengefunden haben, gewannen in der Teamwertung der B-Jugendlichen mit 13 476 Punkten hinter dem TSV Bayer 04 Leverkusen Silber.

"Eine Medaille war unser erhofftes Saisonziel. Aber dass das nach so vielen Rückschlägen auch wirklich geklappt hat, ist toll", so Schulz. Die Saison war vor allem für die Lentföhrdenerin Vivien Warweg bis dato alles andere als erfreulich verlaufen. Immer wieder musste die 17-Jährige mit Fußproblemen pausieren. "Sie hat aber auf den Punkt Leistung gebracht, gut vorbereitet durch ihren Heimtrainer Michael Neumann."

Die in Schleswig wohnende Gönke Woch kämpfte mit Formschwankungen und gesundheitlichen Problemen. Und auch die Formkurve von Rieke Drümmer zeigte nicht immer nach oben. Die Kaltenkirchenerin, die sich schon seit 2008 auf die Sprintstrecken und den Weitsprung konzentriert, kämpfte ebenfalls lange mit Fußproblemen. Und als Mehrkämpferin bezeichnet sie sich schon lange nicht mehr - zu groß ist die Abneigung gegen die 800-Meter-Strecke.

"Rieke hat sich in diesem Jahr aber noch einmal in den Dienst der Mannschaft gestellt und das Team mit ihren guten Leistungen überhaupt erst nach Lage gebracht. Das spricht für ihren Charakter und für ihr Kämpferherz", sagte Dirk Schulz.

Alle drei SG-Athletinnen wuchsen bei der DM über sich hinaus und erreichten jeweils ihre Siebenkampf-Saisonbestleistungen. Rieke Drümmer landete in der Einzelwertung mit 4536 Punkten als beste SG-Akteurin auf Rang 19. Vivien Warweg (4527) und Gönke Woch (4413) belegten die Plätze 20 und 26 von insgesamt 51 Starterinnen.

"Das war ein richtig guter Wettkampf", sagte Dirk Schulz zufrieden - wohl wissend, dass sich Rieke Drümmer nun vermutlich endgültig aus dem Mehrkampfgeschehen ausklinken wird. Der Erfolg in Lage war für das Trio der ersehnte, gemeinsame Erfolg.

Für Drümmer ist die lange Saison allerdings noch nicht beendet. Während Vivien Warweg und Gönke Woch nun in die Wettkampfpause gehen, startet die Schülerin des Gymnasiums Kaltenkirchen beim Leichtathletik-Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin.

Neben den drei Medaillengewinnerinnen der SG Kaltenkirchen/Lentföhrden waren in Lage mit Anabelle Eggers, Lavinne Okello und Jessica Schwarz (alle 18 Jahre) auch drei Mehrkämpferinnen der LG Alsternord am Start.

In der Mannschaftswertung der weiblichen A-Jugend landete das Trio, das von Trainer Silke Nahler betreut wird, auf dem siebten Platz, blieb allerdings mit 11 728 Punkten deutlich unter der Qualifikationspunktzahl von 12 000 Zählern. Lavinne Okello war als 28. mit 4068 Punkten die beste LGA-Mehrkämpferin. Jessica Schwarz (4039) und Anabelle Eggers (3621) folgten an 30. und 35. Stelle.