Wer sich selbst verteidigen kann und seine Techniken durch intensives Training verbessert, hat ein gestärktes Selbstbewusstsein und verbessert gleichzeitig die eigene Fitness.

Norderstedt. Kodokan, der Norderstedter Verein für Kampfsport und Selbstverteidigung, bietet regelmäßig Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene auf jedem Niveau an.

An diesem Freitag beginnt ein zwölfwöchiger Selbstverteidigungskursus für Migrantinnen. Trainiert wird jeweils freitags von 19.30 bis 21 Uhr in der Gymnastikhalle der Realschule Garstedt (Aurikelstieg 13, 22850 Norderstedt).

Der Kursus ist Teil des Netzwerkprojekts "Bewegung und Gesundheit - mehr Migrantinnen in den Sport" des Bundesministeriums für Gesundheit und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Der Lehrgang behandelt Themen wie Schutz durch Selbstbehauptung, Um gang mit Angst, nonverbale Kommunikation, Ratschläge der Polizei für Sicherheit zu Hause und unterwegs und Erste Hilfe bei Kindern.

Kodokan ist einer von bundesweit vier Ju-Jutsu anbietenden Vereinen, die sich an diesem Pilotprojekt beteiligen. In Norderstedt kooperiert Kursleiterin Fatma Keckstein, Direktorin Frauensport im Deutschen Ju-Jutsu Verband, mit dem Türkischen Elternverein Norderstedt und Umgebung sowie dem Gesundheitsprojekt "MiMi - Mit Migranten für Migranten".

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt äußerte gegenüber dem DOSB: "Es ist uns ein besonderes Anliegen, Migrantinnen zu mehr körperlich-sportlicher Aktivität zu motivieren. Vereinssport kann das Selbstbewusstsein von Frauen und Mädchen stärken, kulturelle Barrieren überwinden und so die gesellschaftliche Integration fördern. Wer in einer Gruppe Sport treibt, lebt nicht nur gesünder, sondern tauscht sich mit anderen aus. Soziale Netze entstehen, das Verständnis zwischen den Kulturen wächst und schafft Vertrauen weit über den Sport hinaus."

Der Kursus ist für die Teilnehmerinnen kostenlos, es wird lediglich ein Pfand in Höhe von 29 Euro erhoben, das bei regelmäßiger Teilnahme zurückgezahlt wird.

Weitere Informationen gibt es bei der Kodokan-Geschäftsstelle unter Tel. 040/30 98 25 70 oder per E-Mail ( geschaeftsstelle@kodokan.info ). Hier kann man sich auch für den Kurs anmelden.