Dem Team von SVHU-Trainer Jens Martens gelingt in Eckernförde der zweite Sieg im dritten Spiel.

Eckernförde. Aus der Not werden derzeit beim SV Henstedt-Ulzburg Woche für Woche die Allrounder-Qualitäten der Fußballer aufs Neue getestet. Wer hätte wohl vor der Saison 2009/2010 vermutet, dass ein Nicolai Justus die Position eines Innenverteidigers bekleiden würde?

Beim 3:2 (2:0)-Auswärtssieg des Schleswig-Holstein-Ligisten beim Eckernförder SV bewies der etatmäßige Mittelfeldspieler zumindest, dass er sich schnell an eine neue Rolle gewöhnen kann. "Ich habe schon in der Vorbereitung gesehen, dass er dort spielen kann", sagte Trainer Jens Martens. "Er hat die Grundeigenschaften, ist ein disziplinierter und ballsicherer Spieler."

Für einen Großteil der ersten Hälfte hatten die SVHU-Verteidiger aber ohnehin nicht viel zu tun - Eckernförde war schließlich meist damit beschäftigt, die unentwegt angreifenden Ulzburger in Schach zu halten.

Entlastung gab es indes kaum, so dass die Gäste zwangsläufig in Führung gingen. Ob das Foul an Timo Mäkelmann tatsächlich im Strafraum war, lag zwar im Auge des jeweiligen Betrachters, doch SVHU-Kapitän Alexander Glandt blieb unbeeindruckt und verwandelte souverän zum 1:0 nach 23 Minuten - das erste Eckernförder Gegentor der noch jungen Spielzeit.

Doch was so gut anfing, entwickelte sich nicht zum Wohlwollen von Jens Martens. Reihenweise erspielten sich die Henstedt-Ulzburg exzellente Torchancen, ließen im Abschluss aber die Kaltschnäuzigkeit vermissen. Dazu gesellte sich Pech, denn Patrick Ziller traf mit einem Distanzschuss in der 28. Minute nur das Lattenkreuz.

"So, wie wir in der ersten halben Stunde gespielt haben, hätten wir 4:0 führen müssen", sagte der SVHU-Coach. Personalprobleme ließ er nicht als Ausrede für Fahrlässigkeit gelten. "Das hat damit nichts zu tun."

Kurz vor dem Pausenpfiff konnte sich Eckernförde erstmals aus der Umklammerung lösen und hatte durch Sebastian Rettich zwei aussichtsreiche Möglichkeiten. Doch SVHU-Keeper André Zick mit einer Glanzparade und dann der aufmerksame Nicolai Justus mit einer Rettungstat verhinderten den Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich schließlich doch der im Vorfeld erwartete Schlagabtausch. Tim Jeske (58.) und Timo Mäkelmann (88.) sorgten letztlich für einen verdienten Auswärtssieg als Verwerter von sehenswerten Ballstafetten. Mit sieben Punkten aus den ersten drei Partien ist dem SV Henstedt-Ulzburg somit der erhoffte Saisonstart zweifelsohne gelungen.

Tore: 0:1 Glandt (23./Foulelfmeter), 0:2 Jeske (58.), 1:2 Meggers (78.), 1:3 Mäkelmann (88.), 2:3 Rettich (90.+3).

Gelb-Rote Karte: Hoffmann (SVHU/73./Foulspiel).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Meyer, Hoff mann, Justus, Niclas Bessert - Homp, Glandt - Mäkelmann, Ziller, Jeske - Mahn ke (29. Kruse/67.Czerwinski).