Überschaubare Felder und die großzügige Anlage des TSC Glashütte ermöglichten es den Veranstaltern des Head-Junior-Circuit, einer bundesweiten Turnierserie für den Tennis-Nachwuchs, die insgesamt acht Konkurrenzen zügig abzuwickeln.

Norderstedt. In allen Altersgruppen qualifizieren sich die punktbesten Akteure für das Masters, das vom 11. bis 13. September in Leverkusen ausgetragen wird.

Einmal mehr ganz oben auf dem Siegertreppchen stand Denisa Ibrahimovic (TGA Henstedt-Ulzburg). Die zwölf Jahre alte Linkshänderin setzte sich auch bei den älteren Juniorinnen U 14 eindrucksvoll durch. Im Finale hatte Alice Violet (THC Ahrensburg) keine Chance (6:0, 6:3).

Beinahe ebenso überlegen zeigte sich Maike Zeppernick beim Nachwuchs U 21. Wegen einer Schulterverletzung hatte sie auf die Teilnahme an der Qualifikation zum Future in Wahlstedt verzichtet, beherrschte nach einigen Tagen Pause die Konkurrentinnen in Glashütte aber souverän. Ohne Satzverlust siegte sie vor Cinta Papke (TC Laufen).

Nur in einer Dreiergruppe ermittelten die Juniorinnen U 12 ihre Siegerin. Sophia Intert (11, TC RW Wahlstedt) gewann ihre beiden Matches eindrucksvoll und gab nur ein einziges Spiel ab. Auf ein von der Turnierleitung angesetztes "Endspiel" gegen die Gruppenzweite am nächsten Tag verzichtete sie. "Ich habe alle Spiele gewonnen. Da muss ich nicht noch mal gegen die gleichen Gegnerinnen spielen. Ich schau lieber beim Future in Wahlstedt zu", meinte der Tennisknirps.

Bei den Jungen U 12 war Valerij Nasridinov (SC Rönnau 74) ungefährdet und siegte vor Tino Dahlem (TuS Holstein Quickborn). In drei Matches gab Nasridinov nur zwei Spiele ab.