Sportlicher Ehrgeiz tritt in den Hintergrund, wenn Pferdefreunde aus dem ganzen Land ihrem Hobby frönen.

Bad Segeberg. Der Landesturnierplatz in Bad Segeberg ist für Pferdesportfans seit über 50 Jahren die erste Adresse für guten Turniersport. So auch in drei Wochen, wenn nun schon zum 61. Mal auf der Rennkoppel das Landesturnier der Spring- und Dressurreiter stattfindet. Drei Tage lang messen sich die besten Reiter des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein/Hamburg und küren am Ende ihre Landesmeister.

Doch nicht jeder Pferdenarr begeistert sich für Turniersport. Diejenigen, die sich dem Breitensport verschrieben haben und gerne in die Vielfalt der Pferdewelt eintauchen, sind beim Landesbreitensportturnier richtig aufgehoben. "Früher bin ich auch Turniere geritten, jetzt konzentriere ich mich auf Showauftritte", sagt Andrea Blochwitz. Die 30-Jährige nahm beim Landesbreitensportturnier am Barockreiten teil. "Das Kostüm hat meine Mutter genäht", sagte Andrea Blochwitz, die mit ihrem Pferd "Flores of Blue" die beste Note in dieser Prüfung bekam.

Für Abwechslung sorgten auf dem Landesturnierplatz die Westernreiter, die Vorführungen der verschiedenen Pferderassen und vor allem die rasanten Reiterspiele wie Pferdefußball, Ringreiten oder Mounted Games. Siri Delfs (23) und Frauke Antoschak (24) vom Reitverein Preetz sind begeisterte Anhänger des Pferdefußballs. Mit ihren Schulpferden Pepe und Ibo gewannen sie wie schon 2008 das Finale. "Unsere Pferde haben keine Angst, wenn es mal eng wird", erklärt Frauke Antoschak das Erfolgsgeheimnis. Für den Sieg bekamen die beiden "Kickerinnen" eine nagelneue Schabracke für die Vierbeiner.

In den meisten Prüfungen gab es Sieger und Platzierte, aber für fast alle Teilnehmer stand der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund. "Rund 80 Prozent aller Mitglieder in den Reitvereinen Schleswig-Holsteins sind keine Turnierreiter, sondern üben den Sport in erster Linie als Hobby sowie aus Liebe zum Pferd und zur Natur aus", sagt Ekkehard Wienholtz, Präsident des Landessportverbandes.

Neben dem Blick auf das Geschehen auf dem Turnierplatz hatten die rund 6000 Zuschauer und Teilnehmer aus 200 verschiedenen Verbänden und Vereinigungen Gelegenheit, sich bei den einzelnen Verbänden über eine Vielzahl verschiedener Angebote zu informieren. Pferdezahnärzte, Futterstände oder Fotoservice - jeder kam beim 14. Landesbreitensportturnier auf seine Kosten.