In ungewohnter Außenseiterrolle ist den Fußballern des TuS Hartenholm ein Pokalcoup gelungen. Der hoch gehandelte Kreisligist bezwang im Achtelfinale des Segeberger Kreispokals die Kaltenkirchener TS aus der Verbandsliga Süd-West mit 2:0 (1:0).

Norderstedt. "Wir können sehr stolz darauf sein, was wir geleistet haben", sagte Routinier Arne Westphal. Der Neuzugang hatte mit seinem Führungstor in der 10. Minute das erste Signal in Richtung Viertelfinale gegeben. Anschließend verlegte sich Hartenholm aufs Konterspiel, wobei die Gäste sich weiterhin trotz Feldvorteilen kaum durchsetzen konnten. "Wir standen defensiv sehr stark", so Westphal. "Die KT war zwar optisch überlegen, hatte aber kaum Torchancen." Für den Endstand sorgte Jan Jacobs wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff.

Auf Kaltenkirchener Seite überwog naturgemäß der Frust. Obmann Frank Horstmann war maßlos enttäuscht: "Ich bin stinksauer. Es lag wieder alleine an der Einstellung der Mannschaft. Hartenholm hat verdient gewonnen."

Auch der TuS Teutonia Alveslohe (Kreisklasse A) warf mit dem Leezener SC (Kreisliga) einen Favoriten aus dem Pokal. Beim 2:0 (1:0) sorgten Frank Walkovs (45.) und Daniel Lohse (66.) für den verdienten Heimsieg. "Wir wollten zeigen, dass wir auch ein bisschen etwas drauf haben", sagte Alveslohes Trainer Uwe Sals. Dies gelang insbesondere Daniel Lohse, der mit einem sehenswerten 30- Meter-Schuss die Partie entschied. Für Sals keine Überraschung: "Er ist momentan sehr gut drauf und hat das nötige Selbstvertrauen." Des Weiteren ist der TSV Nützen (3:2 gegen TuS Fahrenkrug) ins Viertelfinale eingezogen.