Die Qualifikation zum Future Wahlstedt ist beendet, und Sportbegeisterte können sich auf fünf weitere Tage mit hochklassigem Damentennis freuen.

Wahlstedt. Ins Quali-Finale für die 4. Internationalen Tennismeisterschaften von Schleswig-Holstein waren auch vier Lokalmatadorinnen vom TC Rot-Weiss Wahlstedt gestartet. Und zwei von ihnen schafften den Sprung in das Hauptfeld des mit 10 000 US-Dollar dotierten ITF-Turniers.

Elisa Peth gelang ein 6:1, 6:3-Sieg über die in der deutschen Rangliste um 39 Plätze höher geführte Linda Berlinecke. "Ich habe nicht damit gerechnet", sagte Elisa Peth, "aber mein schnelles Spiel in die Ecken hat prima geklappt."

Im Wahlstedter Vereinsduell behielt Vivian Hansen gegen Janine Weinreich mit 4:6, 6:1 und 6:4 die Oberhand. Weinreich musste nach dem ersten Satz an der rechten Schulter verarztet werden. Doch auch Vivian Hansen ging gehandicapt ins Match. "Ich habe in der linken Wade eine Zerrung, und nun sind noch Krämpfe dazugekommen. Zum Glück lief mein Spiel ab dem zweiten Satz recht gut." Die vierte Wahlstedterin, Janina Greve, zog gegen die Chinesin Li Xi mit 1:6, 3:6 den Kürzeren.

TCRW-Spielerin Inna Kuzmenko erreichte derweil durch ein 2:6, 7:6, 6:3 über die Italienerin Vivienne Vierin die zweite Hauptrunde. Julia Paetow schied dagegen mit 2:6, 6:2, 2:6 gegen die Kroatin Matea Mezak aus.

Heute wird ab 13 Uhr die erste Runde fortgesetzt.