Wenn am Sonntag um 16 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Kaltenkirchen die Verbandsliga-Kicker im Kreisderby gegen den SV Todesfelde die Spielzeit 2009/2010 eröffnen, sind die Ergebnisse und Leistungen in der Vorbereitung nur noch Makulatur.

Norderstedt. "Meine Jungs scharren schon mit den Hufen, sind heiß, dass es endlich losgeht", sagt Gästetrainer Thomas Möller. Auch KT-Kollege Olaf Rosenthal weiß, was die Stunde geschlagen hat: "Mit Todesfelde kommt ein Topteam. Da haben unsere Spieler nicht die Chance, den Gegner zu unterschätzen." Auf beiden Seiten fehlen Akteure. Die KT bangt um den Einsatz der angeschlagenen Benny Peters und Juri Geibel. Die Gäste zittern um Moritz Bruhn.

Auch wenn Gunnar Sievers mit Tom Wuttig, Kevin Bode und Hauke Steiner drei Leistungsträger fehlen, hofft der neue Coach der zweiten Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg bei der SG Bornhöved-Trappenkamp (Sonntag, 15 Uhr) auf drei Punkte. Grund zum Optimismus gibt auch der 6:0-Sieg im letzten Vorbereitungsmatch gegen den 1. FC Quickborn. "Wir stehen in der Defensive gut", sagt Sievers.

Für Aufsteiger SC Kisdorf geht es in den ersten Wochen darum, sich schnell in der Liga zurechtzufinden. Trainer Sven Firsching stimmt den Verein vor dem Auswärtsspiel beim amtierenden Vizemeister TSV Wankendorf (Sonntag, 16 Uhr) auf eine neue Bescheidenheit ein. "Wenn wir dort einen Punkt mitnehmen könnten, wäre ich sehr zufrieden." In Bestbesetzung ist der SCK nicht. Boris Völker (Achillessehnenprobleme) und Till Kraft (Bänderdehnung) müssen pausieren. Firsching bleibt gelassen und vertraut speziell einem Akteur, der die Verbandsliga aus seiner Zeit beim SV Henstedt-Rhen bereits kennt. "Man hat gesehen, dass andere dafür in die Bresche springen. Marc Christ ist beispielsweise schon in der Lage, eine Führungsrolle einzunehmen."