Wenn Achim Christesen auf die Meldeliste der 7. Norderstedt Open schaut, kommt er ins Schwärmen. “Bei den Damen ist das das beste Teilnehmerfeld, was wir je hatten“, sagt der Organisator der viertägigen Tennis-Veranstaltung um den Pokal der Stadtwerke Norderstedt.

Norderstedt. Das Turnier beginnt am heutigen Donnerstag, die Endspiele finden am Sonntag statt.

Mit dabei sind unter anderem Julia Paetow und Inna Kuzmenko vom Zweitliga-Verein TC Rot-Weiss Wahlstedt. Letztere sicherte sich unlängst den Sieg beim Cup Alsterquelle und wurde beim Horst-Schröder-Pokal des TC an der Schirnau am vergangenen Wochenende in Kaltenkirchen nur von ihrer Vereinskameradin Lydia Steinbach gestoppt.

Das Herrenfeld ist laut Christesen sehr ausgeglichen: "Da wird es sicherlich die eine oder andere Überraschung geben." Christesens Sohn Malte, der für die Tennisgemeinschaft Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg spielt, trifft in seinem ersten Match auf den routinierten Lokalmatador Stephan Kammerer vom TC Garstedt.

Die Zuschauer können sich auf zahlreiche Duelle mit Norderstedter Beteiligung freuen. So wird nahezu die gesamte Herrenmannschaft des TC Garstedt ins Geschehen eingreifen.

Für die 7. Norderstedt Open haben insgesamt 89 Aktive, davon 27 Damen, gemeldet. Ausgeschüttet werden 3500 Euro Preisgeld. Achim Christesen betont: "Auch in den Nebenrunden gibt es insgesamt noch 900 Euro zu gewinnen."

Gespielt wird auf der Anlage des TC Garstedt an der Ochsenzoller Straße. Beginn ist heute um 16 Uhr.

www.norderstedtopen.de