Andreas Krohn, Trainer der Kreisklassen-Fußballer des SV Friedrichsgabe, ist an den Wochenenden ausgebucht.

Norderstedt. Sonnabends kickt der 30-Jährige, der in der vergangenen Saison wegen hartnäckiger Rückenprobleme eine lange Wettkampfpause einlegen musste, für den FC Sylt in der Verbandsliga Nord-West. Sonntags coacht er den SVF bei den Punktspielen.

Ein angenehmer Nebeneffekt für die Friedrichsgaber: Der Übungsleiter bringt künftig hochklassige Sparringspartner mit an die Lawaetzstraße. Neben Krohn bereiten sich dann auch Roman Kirschstein, Dennis Weber, Ugur Alavanda (bisher Wedeler TSV), Oliver Kunkel (Bergedorf 85), Sebastian Saeltz, Thomas Fliege und Heiko Ahlers (seit einem Jahr beim FC Sylt) auf die Punktspiele ihres Clubs vor und werden in den Trainingsbetrieb eingebunden.

"Ich habe mir die Option, selbst wieder aktiv zu spielen, von vornherein offengehalten. Das ist ein interessantes Angebot", so Andreas Krohn.

Vor knapp einem Monat war auch sein ehemaliger Mannschaftskamerad Oliver Hirschlein mit dem ambitionierten FC Sylt in Verbindung gebracht worden. Ein Wechsel des 38 Jahre alten Torjägers, der für Aufsteiger WSV Tangstedt in der Verbandsliga Süd-Ost spielt, kam allerdings nicht zustande.

Negative Auswirkungen auf seine Tätigkeit beim SV Friedrichsgabe erwartet Andreas Krohn nicht: "Sollten sich die Spieltermine des FC Sylt und des SVF einmal überschneiden, werden wir sicherlich eine probate Lösung finden."

Der Trainer erhofft sich durch das regelmäßige Mitwirken der Gastkicker bei den Übungseinheiten des Kreisklassen-Clubs einen positiven Schub für seine Truppe: "Quantitativ und qualitativ erwarte ich eine deutliche Verbesserung. Mit 20 Teilnehmern lassen sich nun einmal ganz andere Übungen als mit nur zwölf Akteuren einstudieren", sagt der frühere Kapitän von Eintracht Norderstedt.