Den Volleyballfrauen des 1. VC Norderstedt steht eine harte Saison in der 2. Bundesliga Nord bevor. Am Sonnabend, 12. September, bestreitet der VCN sein Auftaktspiel in eigener Halle gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen.

Norderstedt. Doch wenn Trainer Thomas Schmidt morgen um 19 Uhr sein Team zur heißen Vorbereitungsphase empfängt, dann wird ihm eine zwar engagierte, aber mit derzeit sechs Frauen nur sehr kleine Gruppe gegenüberstehen.

Letzter Rückschlag bei den Planungen ist die Absage von Juliane Lüning (21). Die bisherige Zuspielerin hat beim Ligakonkurrenten VT Aurubis II unterschrieben und lässt sich dort als Libero ausbilden. "Nach 13 Jahren als Stellerin will ich mich endlich verändern", sagte sie.

Zwar hatte auch Coach Schmidt ihr diese Rolle angeboten. "Aber für eine so schwerwiegende Veränderung brauche ich ein großes und konkurrenzfähigen Team, das mir den Druck auf der neuen Position nehmen kann", sagte Juliane Lüning, "und das ist in Norderstedt leider immer noch nicht abzusehen."

Aber der Abschied fällt ihr schwer: "Thomas Schmidt ist ein toller Trainer und bringt jeder einzelnen Spielerin im Team viel Positives", sagt sie, "ich gehe sehr schweren Herzens."

Auf Verstärkung hofft das Team durch die bisherige Aurubis-Außenangreiferin Wiebke Kotthoff (24). "Wir verhandeln mit ihr", sagte Manager Thomas Broscheit, "und wenn das klappt, entscheiden sich vielleicht weitere Spielerinnen für uns. Wir bieten ein exzellentes Training an." Broscheit ist unter Tel. 0176/22 96 63 87 zu erreichen.