Wenn für Deutschlands Hockeydamen am 22. August bei der Europameisterschaft 2009 im niederländischen Amsterdam das erste Gruppenspiel gegen Irland angepfiffen wird, geht die Truppe von Bundestrainer Michael Behrmann bestens vorbereitet ins Match.

Klein Rönnau. Dazu haben auch die Hockeyspieler des SC Rönnau 74 beigetragen, die sich beim Abschluss-Trainingslager der Nationalmannschaft vom vergangenen Donnerstag bis zum gestrigen Sonntag vier Tage lang als vortreffliche Gastgeber erwiesen.

Der Deutsche Hockeybund hatte den SC Rönnau 74 nicht zufällig ausgewählt. "Unser Kunstrasenplatz ist identisch mit den Plätzen, auf denen in Holland gespielt wird", sagte Vereinschef Michael Noack (52), der gleichzeitig auch Abteilungsleiter der Hockeyspieler ist. Die 19 Spielerinnen und der Betreuerstab wurden in der evangelischen Akademie in Bad Segeberg untergebracht. Die Begegnungsstätte in der Kreisstadt soll künftig regelmäßig für Fortbildungsmaßnahmen der Hockeyspieler genutzt werden.

Ursprünglich waren zwei Länderspiele gegen Italien geplant, doch die Südländerinnen sagten kurzfristig ab. Ähnlich prominenter Ersatz war auf die Schnelle nicht aufzutreiben - deshalb sprang die männliche B-Jugend-Nationalmannschaft von Coach Jamilon Mulders (Berlin) als Testgegner ein.

Das Damenteam, in dem mit Janne Müller-Wieland, Eileen Hoffmann, Yvonne Frank (alle Uhlenhorster HC), Anneke Böhmert und Silja Lorenzen (Club an der Alster) auch fünf Hamburgerinnen mitmischen, verlor das erste Match mit 2:4 und erkämpfte einen Tag später ein 1:1.

Michael Noack und das Gastgeberteam des SC Rönnau erhielten viel Lob. Der Apotheker, der vor rund zehn Jahren aus Norderstedt in die Nähe von Bad Segeberg gezogen ist, hat der Hockeysparte in den vergangenen acht Jahren zu neuer Blüte verholfen. "Damals habe ich für meine Söhne eine Sportart gesucht", so Noack, "ich finde Hockey einfach toll." Dabei hat er das rasante Mannschaftsspiel mit dem Krummstock selbst nie wettkampfmäßig ausgeübt.

Das EM-Vorbereitungs-Trainingslager der Damen war übrigens nicht das erste Hockey-Highlight in Klein Rönnau. Zur Einweihung des Kunstrasenplatzes hatte der Verein im Jahr 2004 bereits ein Länderspiel der DHB-Herren gegen Spanien präsentiert. "Wir möchten mit solchen Aktionen vor allem den Nachwuchs motivieren", sagte der Spartenchef. Seine Abteilung zählt mittlerweile 160 überwiegend jugendliche Mitglieder.

Michael Noack: "Wir haben fast alle Altersklassen besetzt. Unser Ziel ist, künftig auch wieder Damen- und Herrenteams am Wettspielbetrieb teilnehmen zu lassen." Die Herrenmannschaft musste vor zwei Jahren wegen Personalmangels abgemeldet werden, die Damen starten in einer Spielgemeinschaft mit dem Travemünder THC.

Michael Noack: "Bei uns ist jeder willkommen, der sich in einer Gemeinschaft sportlich betätigen will." Interessenten können beim Training reinschnuppern, ehe sie in den Verein eintreten müssen. Infos gibt es bei der Geschäftsstelle unter Tel. 04551/99 98 41 (Uta Eisenkrätzer) oder beim Spartenchef persönlich unter Tel. 04551/83 530 (privat) bzw. 04551/4929 (geschäftlich).

www.scroennau74.de