Ein ganzes Jahr lang hat Saskia Klotz auf diesen Moment hingearbeitet. Nahezu jede freie Minute verbrachte die Zwölfjährige im Stall Petersen, um sich mit Großpferd Sorina anzufreunden. “Reiten ist eine tolle Sportart. Hier kann ich richtig abschalten und auch den Schulstress mal abbauen“, sagt Saskia, die die Gemeinschaftsschule in Kisdorf besucht.

Groß Niendorf. Beim Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung in Groß Niendorf durfte das Duo endlich in den Springparcours.

Die Wettkampfpremiere mit dem Vierbeiner im Stilspringwettbewerb der Klasse E verlief aus Sicht der Nachwuchsreiterin perfekt. Unter den Augen von Besitzerin Melanie Zeuner zeigte die Reiterin des ausrichtenden Vereins eine hervorragende Leistung, und strahlte - auch wenn es nicht ganz zum Sieg reichte - wie ein Honigkuchenpferd. "Ich bin super zufrieden", sagte Saskia Klotz, die sich mit der Note 6,2 auf Rang vier wiederfand.

Die Sieger des Sommerturniers in Groß Niendorf, Führzügelwettbewerb: Marie Burlein (ohne Verein); Einfacher Reiterwettbewerb: Madlen Pirdzuhn (RFV Struvenhütten); Einf. Ponyreiterwettbewerb (5. Abteilungen): Mats Böttger (RFV Alveslohe), Valerie Vollmer (RFV Bad Segeberg), Jana Reinbold (RFV Kisdorf u.U.), Luca-Franziska Berg (o.V.), Julia van Ahn (o.V.).

E-Dressur (2 Abt.): Sabrina Hammer (RFV Kisdorf u.U.), Carina Grothkopf (RFV Kisdorf u.U.); A-Dressur: Wiebke Streichert (RFV Bad Segeberg).

Springreiterwettbewerb, Kl. E: Alexa Felgner (o.V.); Stilspringwettbewerb (2 Abt.): Kim-Christina Boller (RFV Neuengörs), Celine Schmidt (RV Bargfeld-Stegen); Stilspringwettbewerb, Kl. A: Jana Stuff (RFV Alveslohe).