Den 6. September sollten sich Laufsportler im Kalender rot anstreichen.

Wahlstedt. Der Happy Run ist ein neues Breitensportereignis im schleswig-holsteinischen Wettkampfkalender, das sich in den nächsten Jahren einen Namen machen möchte.

Der Lauf in Wahlstedt hat einen besonderen Charakter. Der Erlös wird für die Brustkrebs-Forschung eingesetzt. Initiatorinnen des Projektes sind Tanja Nahnsen-Block und ihre Freundin Cornelia Möller. Das Duo gründete vor vier Jahren die An ti-Brustkrebs-Initiative "Happy for Life", die mit spektakulären Großveranstaltungen nicht nur Spendengelder sammelt, sondern auch die Öffentlichkeit sensibilisieren möchte. "Viele Frauen haben durch unsere Aufklärungsarbeit gelernt, besser mit der Krankheit umzugehen", sagt Tanja Nahnsen-Block, die selbst eine Brustkrebserkrankung überwunden hat.

Angeboten werden verschiedene Wettbewerbe und Laufstrecken. Start und Ziel ist an der Tennisanlage des TC Rot-Weiss Wahlstedt, der auch seine Räumlichkeiten für logistische Zwecke zur Verfügung stellt. "Duschen und Umkleideräume sind für die Läufer ein nicht alltäglicher Luxus", sagt Conny Möller, die in diesem Jahr eine Reihe von Volksläufen besucht hat um für ihr Projekt Werbung zu machen. Weitere Infos und Online-Anmeldungen im Internet.

www.happy-for-life.de