Die 14 Jahre alte Mehrkämpferin der Bramstedter TS gewinnt im Block Wurf überraschend die Bronzemedaille. Jennifer Tuffour (14, LG Alsternord) wird im Block Sprint/Sprung ebenfalls Dritte.

Bad Bramstedt. Melissa Diamondra Köhler - diesen Namen sollte man sich merken! Vor zwei Jahren nahm die junge Bramstedterin einfach nur aus Spaß an den Leichtathletik-Schüler-Kreismeisterschaften in der Kurstadt teil - und gewann auf Anhieb die 75 Meter und den Weitsprung.

"In der vierten Klasse habe ich bei den Bundesjugendspielen einen Kreisrekord im Dreikampf aufgestellt. Da sagten meine Lehrer, ich sollte doch mal Leichtathletik im Verein ausprobieren", erinnert sich die heute 14-Jährige. Bei der Bramstedter TS trainiert Melissa bei ihrem Vater Christian, der gleichzeitig die BT-Nachwuchssportler betreut, und absolviert zusätzliche Übungseinheiten im Kugelstoßen und Diskuswerfen bei Katrin Hermann.

Aus dem vor zwei Jahren noch ungeschliffenen "Diamanten" - das bedeutet ihr zweiter Vorname Diamondra nämlich übersetzt - ist mittlerweile ein erfolgreiches Multitalent geworden. Bei den Deutschen Schüler-Mehrkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen gewann die Achtklässlerin im Block Wurf mit 2601 Punkten die Bronzemedaille bei den Schülerinnen W 14. Mit diesem Ergebnis hatte niemand gerechnet - sie selbst wohl am wenigsten.

Mit 2350 Zählern war Melissa für die DM gemeldet. Doch bei den Titelkämpfen stellte sie persönliche Bestleistungen am laufenden Band auf. "Am Anfang war ich sehr beeindruckt von der hohen Teilnehmerzahl und der großen Anlage in Bad Oeynhausen. Aber dann habe ich mir gesagt: Jetzt haust du mal Einen raus!"

Im Diskuswerfen verbesserte sie ihren eigenen Rekord um fast zehn Meter auf 25,18 Meter, im Kugelstoßen bedeuteten 9,88 Meter eine Steigerung um 48 Zentimeter. Über 100 Meter (12,89 Sekunden) und im Weitsprung (5,33 Meter) war sie sogar die beste der 47 Starterinnen.

Das Geheimnis ihres Erfolgs ist nicht nur Trainingsfleiß, sondern auch eine enorme Konzentrationsfähigkeit. "Ich brauche die letzten zehn Minuten vor dem Wettkampf absolute Stille und nehme kaum etwas wahr um mich herum", sagte sie.

Mentale Stärke, Ehrgeiz und Talent besitzt auch Jennifer Tuffour (14). Die Norderstedterin, die für die LG Alsternord startet, erkämpfte sich im Block Sprint/Sprung die erhoffte Medaille und wurde Dritte. Nur mit der Zeit von 12,49 Sekunden über 80 Meter Hürden war Tuffour nicht zufrieden, 20 Zähler fehlten zur Silbermedaille. "Sie ist zu schnell an den Hürden dran", so Trainerin Bärbel Woltmann.

Pia Jensen (W 15, LG Alsternord), wurde im Block Lauf Elfte. Eine Platzierung, die für Hendrik Precht (SV Friedrichsgabe) im Optimalfall bei seiner DM-Premiere möglich gewesen wäre. "Leider hat er beim Hürdenlauf einen Fehlstart produziert und war danach sehr verunsichert", stellte Trainer Volker Schönfeld fest. Immerhin: Übersprungene 1,80 Meter im Hochsprung bedeuteten für den 15-Jährigen eine neue persönliche Bestleistung. Am Ende fand sich der junge Friedrichsgaber auf Rang 26 wieder. Björn Beckmann (SC Rönnau 74, M 15) wurde im Block Lauf 31.