Ein Jahr lang konnte Hakan Alcelik überhaupt nicht Fußball spielen. Eine Leistenverletzung zwang den 21-Jährigen zu dieser Pause. “In der Zeit habe ich das Toreschießen sehr vermisst“, sagte der in der 64. Minute eingewechselte Alcelik nach dem 3:1 (0:1)-Erfolg seines neuen Vereins TuRa Harksheide zum Saisonauftakt in der Bezirksliga Nord über den VfL Hammonia.

Norderstedt. Er drehte die Partie mit seinem Treffer zum 2:1 (78.) und bereitete zudem das dritte Tor der Hausherren durch Kevin Kowalec (89.) vor. "Die zweite Spielhälfte haben wir klar dominiert, unser Sieg geht absolut in Ordnung", so der freudestrahlende Matchwinner.

In Halbzeit eins dürften sich viele der rund 100 anwesenden Zuschauer eher an das Konzert von Lotto King Karl erinnert haben, das vor drei Wochen ebenfalls auf dem Grandplatz von TuRa stattgefunden hatte. Große Fußballkunst boten beide Teams nicht. Einer der wenigen Höhepunkte: Die aus der Süd- in die Nordstaffel gewechselten Gäste gingen durch ein Stochertor in der 9. Minute in Führung. Möglichkeiten der Gastgeber blieben Mangelware.

"Der frühe Gegentreffer war Gift für unser Selbstvertrauen. In der Halbzeitpause hatte ich schon ein wenig Angst, dass wir die Partie nicht gewendet bekommen", sagte TuRas Trainer Jörg Schwarzer.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Harksheider aber mit mehr Schwung aus der Kabine und sorgten in der 51. Minute durch Dele Botchway für den schnellen Ausgleich. Gegen die konditionell abbauenden Gäste sorgte besonders das Harksheider Mittelfeld-Duo Kevin Kowalec und Dele Botchway mit technisch sauberem Offensivfußball immer wieder für Gefahr.

Tore: 0:1 Kör (9.), 1:1 Botchway (51.), 2:1 Alcelik (78.), 3:1 Kowalec (89.).

TuRa Harksheide: Moldrzyk - Radomilovic, Sill, Osterhoff - Ferk (58. Paparas), S. Bokalarsky, Kowalec, Botchway - Lazarou (82. Schmidtgen), Herzog (64. Alcelik), Zivkovic.