Auch wenn der Termin Maik Wetzel nicht besonders gut in das Vorbereitungsprogramm passt, freut sich der Trainer der Regionalliga-Handballer der Bramstedter TS auf den Vergleich mit dem Zweitligateam VfL Bad Schwartau am heutigen Mittwochabend in der Schäferberghalle.

Bad Bramstedt. Dafür gibt es zwei gute Gründe. "Wir wollen Tim Völzke, der seit Saisonbeginn im Trikot der Schwartauer spielt, einen würdigen Abschied ermöglichen. Gleichzeitig präsentieren wir unseren Zuschauern einen attraktiven Gegner", so Wetzel, der bis auf seinen am Fuß verletzten Sohn Tom alle Mann an Bord hat.

Allzu hohe Erwartungen hegt der Coach nicht: "Wir gehen aus dem vollen Athletiktraining in diese Partie. Ich hätte lieber zu einem späteren Zeitpunkt der Saisonvorbereitung gegen die Schwartauer gespielt."

Mit dem 19 Jahre alten Tim Völzke hat die Regionalliga-Truppe der Bramstedter TS einen ihrer Leistungsträger verloren. "Tim ist nicht einfach so zu ersetzen. Die Mannschaft muss zusammenrücken, mehr Verantwortung übernehmen und die Lücke schließen", sagt Maik Wetzel. Er ist dennoch optimistisch, dass die BT in der Punktrunde 2009/2010 ihre hoch gesteckten Ziele erreichen kann. "In jedem einzelnen meiner Jungs steckt Potenzial, das es abzurufen gilt." Das Minimalziel der Bramstedter TS ist Rang zehn, der unter normalen Umständen reicht, um sich für die ab der Serie 2010/2011 umstrukturierte Regionalliga zu qualifizieren.

Die Bramstedter TS rechnet gegen den VfL Bad Schwartau trotz der Sommerferien mit über 300 Zuschauern. "Unsere Fans sind heiß auf Handball", sagt Maik Wetzel. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Die Eintrittspreise: 10 Euro (Familienkarte), 5 Euro (Erwachsene) und 3 Euro (Jugendliche).