Für die Damen 30 der Tennisgemeinschaft Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg steht der Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in diesem Jahr ganz oben auf der Wunschliste.

Henstedt-Ulzburg. Ausgespielt werden die Titelkämpfe vom 28. bis 30. August in Berlin. Nachdem die TGAHU-Damen im vergangenen Jahr Silber holten, soll es in diesem Jahr Gold werden.

Um sich bis zur Endrunde fit zu halten und Spielpraxis auch gegen stärkere Gegnerinnen als in der abgelaufenen Regionalligasaison zu holen, starteten Susanne Fleischfresser und Karin Bornholdt in diesem Jahr erstmals bei den Internationalen Europameisterschaften der Jungsenioren am Tegernsee. Die Meisterschaften, die nur für die Altersklasse 35 ausgeschrieben waren, erwiesen sich als der erhoffte Leistungstest.

"Das Niveau war hoch, aber wir konnten gut mithalten", sagt Susanne Fleischfresser. Im Halbfinale unterlag die 38-Jährige der späteren Siegerin Susi Fortun-Lohrmann (TC Leonberg) aber klar mit 0:6 und 1:6. Karin Bornholdt kam bis ins Viertelfinale. Im Doppel landete das TGAHU-Paar sogar auf dem zweiten Platz.

Die Teilnahme an den Europameisterschaften brachte nicht nur Erkenntnisse über den aktuellen Leistungsstand, sondern weckte auch den Ehrgeiz der beiden Henstedt-Ulzburgerinnen. "Wir überlegen, ob wir im nächsten Jahr wieder mitmachen. Es hat sehr viel Spaß gemacht", sagt Susanne Fleischfresser, die die Reise nach Bayern gleich mit einer Woche Familienurlaub kombinierte.