“Zu Beginn sind unsere Jungs vor Ehrfurcht beinahe erstarrt“, sagte Till Gottstein, der für den Förderkreis der Handball-Spielgemeinschaft Kalkberg 06 den Saisonauftakt mit einem Test gegen den Zweitligisten VfL Bad Schwartau organisiert hatte. Bis zum 0:8 in der 8. Minute waren die Hausherren in der Kreissporthalle in Bad Segeberg lediglich Statisten.

Bad Segeberg. Eric Lehmann einziger torgefährlicher Rückraumspieler der HSG, brach mit seinem ersten Treffer den Bann. Von da an konnte der Landesligist die prominenten Gäste ein wenig ärgern. In Bedrängnis brachten die Kalkberg-Männer die Schwartauer beim 24:46 (9:21) indes nicht.

Trainer Adam Swoboda war wegen eines Trauerfalles in der Familie kurzfristig ausgefallen. Für ihn übernahm Mannschaftskapitän Heiko Kunze die Verantwortung auf der Bank. Vor allem nach der Pause legten Eric Lehmann, der quirlige Jan Heller und vor allem Malte Holst legten immer mehr den Respekt vor den großen Namen ab. Die 24 Gegentore dürften Schwartaus Spielertrainer Thomas Knorr ein wenig gewurmt haben.

Im Angriff der Gäste agierten der frühere Henstedt-Ulzburger Jan Schult sowie die beiden Ex-Bramstedter Dennis Tretow und Tim Völzke eher unauffällig. Sehenswerte Tore von der Linksaußenposition steuerte Alexander Stange bei, der das Handball-Einmaleins beim SV Wahlstedt erlernt hat.

Die Sponsoren um die Provinzial-Direktion Andreas Toebs, die Immobilienmakler Engel & Völkers, Moritz Haustechnik und der Filiago Internetservice hatten das Gastspiel des Zweitligisten möglich gemacht. Bei 250 zahlenden Zuschauern ist der veranstaltende Förderverein bei einem Gesamtetat von 2500 Euro aus dem Schneider.

Im zweiten Match des Tages setzte sich der VfL Bad Schwartau gegen Regionalliga-Aufsteiger THW Kiel II mit 38:27 (19:15) durch. Die weibliche B-Jugend der HSG Kalkberg 06 besiegte das Schwartauer Nachwuchsteam mit 9:8.

Die Tore der HSG Kalkberg 06: Malte Holst (6), Eric Lehmann (4), Steffen Martsch (3), Philip Magnasco (3), Jan Heller (2), Sven Ladiges (2), Kai Kistenmacher (2), Jan Philipp Wohlert (1), Jan Korbmacher (1).