Die Deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen in Pforzheim haben sich für die BSG Stadtwerke Norderstedt mit zwei Titelgewinnen und zwei Vizemeisterschaften zu einem gold-silbernen Festival entwickelt.

Norderstedt. Bereits der Auftakt der Titelkämpfe verlief vielversprechend: Mit der Perkussionsflinte gewannen Hans-Joachim Zander, Uwe Heincker und Hans Peter Stenger Mannschafts-Silber. Nach 150 Schuss hatten für das Trio 134 Treffer zu Buche gestanden - wie auch für die drittplatzierte Schützengesellschaft Pforzheim. Wegen fast identischer Serien brachte erst ein 90-minütiges Studium aller Regelwerke die Entscheidung zu Gunsten der Norderstedter. Der letzte Fehlschuss aller beteiligten Teamschützen gab den Ausschlag für die BSG. Aber damit nicht genug der Spannung: Einzelsilber gab es zudem für Hans-Joachim Zander (53). Der musste sich nach 48 von 50 möglichen Treffern anschließend erst im 20. (!!) Stechschuss dem neuen Meister Hans Obenhauer (Hessen) beugen.

Der zweite Meisterschaftstag brachte dann der BSG Stadtwerke die Krönung, nämlich gleich zwei Titel mit der Steinschlossflinte: Die Mannschaft - diesmal in der Besetzung Hans-Joachim Zander, Joachim Deharde und Uwe Heincker - sicherte sich mit 133 Scheiben die Deutsche Meisterschaft vor der Schießsportabteilung Söhnstetten (128) und dem SSC Emsland (125).

Hans-Joachim Zander, der sich seine Flinte aus einem alten Treppengeländer selber gebaut hat, genügten in der Einzelkonkurrenz 47 Treffer, um Franz Lotspeich (Pforz heim/46 Treffer) und Martin Seder (SSG Mittelbayern Ingolstadt/44) auf die Ränge zu verweisen.

Joachim Deharde und Uwe Heincker wurden mit je 43 Treffern Siebter und Achter.