Trainer Maik Wetzel hat für die Punktrunde 2009/2010 den zehnten Platz als Minimalziel ausgegeben.

Bad Bramstedt. Für Thomas Wahl ist Handball eine Herzensangelegenheit. Insbesondere in seiner Heimatstadt Bad Bramstedt. Wahl, erlebte 1990 bis 1996 als Torhüter die glorreichen Zweitliga-Zeiten in der Kurstadt aktiv mit. Zwischen 1998 und 2005 machte er in einer Doppelfunktion als Trainer und Manager die BT-Männermannschaft in der Regionalliga zu einem gefürchteten Gegner.

Wahl ist als Geschäftsführer des Danzer Betonwerks aus Rastede als Hauptsponsor für die Spielzeit 2009/2010 wieder mit im Boot. "Beziffern möchte ich unser Engagement nicht, aber wir sind mit einer regionalliga-würdigen Summe dabei", sagte Wahl nach der Unterschrift des Sponsorvertrages, den für die BT Spartenleiter Thomas Uellendahl unterzeichnete.

Aus dem operativen Geschäft will sich Thomas Wahl ausdrücklich heraushalten. "Meine beruflichen Aktivitäten lassen das gar nicht zu. Aber ich freue mich, dass ich mit dem Engagement unserer Firma dazu beitragen kann, für den Leistungshandball in Bad Bramstedt ein solides Fundament zu schaffen."

Das Auftreten der jungen Truppe habe ihn bei einem Besuch der Schäferberghalle in der Endphase der letzten Spielzeit so begeistert, dass er sich zu einem Engagement als Sponsor entschlossen habe. Das auf Hochbauelemente spezialisierte Danzer Betonwerk ist seit Jahren bereits Hauptsponsor des Zweitligisten HSG Varel-Altjührden.

"Wir freuen uns, dass wir trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage frühzeitig den finanziellen Rahmen für die kommende Serie abgesteckt haben", sagte Thomas Uellendahl bei der traditionellen Pressekonferenz zum Saisonstart. Die fast vollzählig anwesende Mannschaft und ihr Trainer Maik Wetzel hatten da gerade eine zweitägige, teambildende Maßnahme im Hochseilgarten hinter sich. Anette Steinhof und Karsten Krömer, die mit ihrer Firma "Raus in die Natur" das zweitägige Outdoor-Spektakel organisiert hatten, werden das Team auch während der Saison als "Mentaltrainer" begleiten. Die Aktiven waren begeistert. "Ich bin total kaputt, aber das waren zwei unvergessliche Tage", sagte Kjell Köpke.

Outdoor-Coach Karsten Krömer und Trainer Maik Wetzel bescheinigten der BT-Truppe einen außergewöhnlichen Zusammenhalt. Darauf basierend wollen die Kurstädter mindestens Rang zehn erreichen, der zur Qualifikation für die 2010 neu gestaltete Regionalliga reichen müsste.

Erster sportlicher Höhepunkt der neuen Saison ist das "Ablösespiel" für Rückraum-Ass Tim Völzke gegen den VfL Bad Schwartau. Am Mittwoch, 5. August, 19.30 Uhr, kommt der Zweitligist in der Bramstedter Schäferberghalle.