17 Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums in Henstedt-Ulzburg haben erfolgreich einen Anwärterlehrgang für Fußball-Schiedsrichter absolviert.

Henstedt-Ulzburg. Ulzburg - Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler des Alstergymnasiums in Henstedt-Ulzburg haben erfolgreich einen Anwärterlehrgang für Fußball-Schiedsrichter absolviert. Unter der Leitung des Schiedsrichterobmannes im Kreisfußballverband Segeberg, Hans-Jürgen Lühmann, hatten die Schüler während einer Projektwoche Gelegenheit, den Job des Unparteiischen kennenzulernen. Die Schiedsrichter-Anwärter können nun bei Fußballturnieren an ihrer Schule eingesetzt werden. "In Zukunft müssen die Vereine und Schulen näher zusammenrücken, um den Kindern aufgrund der längeren Unterrichtszeiten ihren Sport zu ermöglichen", sagte Hans-Jürgen Lühmann. Die Absolventen bekamen ein Zertifikat sowie ein Starterpaket mit Gelben und Roten Karten, eine Pfeife, Notizkarten, einen Schreibblock und Info-Material überreicht. (pam)