Wechselt Stürmer Oliver Hirschlein zum FC Sylt - oder bleibt er beim WSV Tangstedt?

Tangstedt. Diese Frage beschäftigte in den vergangenen drei Wochen nicht nur die Verantwortlichen der beteiligten Vereine, sondern auch viele Fußballfans in der Region.

"Meine Mannschaftskameraden haben mich ständig gefragt, was denn nun der Stand der Dinge ist. Ich habe auch sehr viele SMS bekommen", so Hirschlein, der sich am vergangenen Donnerstag schon relativ sicher war, nicht zum Insulaner zu werden. "Da stand meine Entscheidung zu 99,9 Prozent fest." Die Gespräche zwischen dem sportlichen Leiter des FC Sylt, Jörg Franke, und dem 38 Jahre alten Stürmer führten zu keinem Abschluss. "Alles lief nur über das Telefon, es gab nichts Schriftliches. Das hat mir alles zu lange gedauert. Und meine Mannschaft muss ja langsam wissen, was denn nun Sache ist. Deshalb bleibe ich."

Seinen Entschluss, die Fußballschuhe nun doch für den WSV Tangstedt zu schnüren, bereut der routinierte Angreifer nicht. "Ich fühle mich hier sehr wohl und bin mir sicher, dass wir mit dem jetzigen Kader stark genug sind, um den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd-Ost schaffen."

Auf einen Sylt-Urlaub hätte der zweifache Familienvater übrigens auch im Fall einer Verpflichtung durch den FC vermutlich verzichtet. "Ich fahre eigentlich lieber an die Ostsee nach Travemünde", sagte er schmunzelnd.