150 Euro für die Mannschaftskasse, ein Siegerpokal und die Gewissheit, sich gegen gleichwertige Konkurrenz durchgesetzt zu haben: Das sind die positiven Aspekte für Fußball-Bezirksligist TuRa Harksheide nach dem ersten Platz beim SCALA-Cup des SC Alstertal-Langenhorn.

Norderstedt. Im Finale setzte sich die Truppe vom Exerzierplatz mit 2:1 (0:0) gegen Landesliga-Aufsteiger SC Sperber durch. André Bokalarsky (65.) und Kevin Kowalec (67.) trafen dabei für die Elf von Trainer Jörg Schwarzer.

Mit den Begleitumständen während des Turniers war der Coach indes alles andere als zufrieden. "Dass wir mehrfach Teile der Mannschaft zu Parallelveranstaltungen abstellen mussten und einige Spieler an diesem Wochenende gleich dreimal 90 Minuten lang auf dem Platz standen, war unglücklich. Das ist keine perfekte Vorbereitung", so Schwarzer, dem die kurzfristige Meldung seines Teams für das Kunstrasen-Turnier bei Eintracht Norderstedt durch den Fußballvorstand von TuRa Harksheide überhaupt nicht ins Konzept passte.

Doch es bleibt die Erkenntnis, dass seine Mannschaft gut für das erste Pflichtspiel der Saison 2009/2010 gerüstet ist. Am kommenden Sonntag haben die Harksheider in der ersten Runde des Oddset-Pokals um 12.30 Uhr Heimrecht gegen den Bezirksligisten SC Alstertal-Langenhorn. Dieser Gegner wurde schon im Halbfinale des SCALA-Cups bezwungen. Schwarzer: "Das Pokalspiel rechne ich aber noch zum Vorbereitungsprogramm. Am 2. August wird es im ersten Bezirksliga-Match gegen den VfL Hammonia ernst."