Fußballverein VfR Horst, Absteiger aus der Schleswig-Holstein-Liga, hatte beim 4. Jürgen-Frahm-Gedächtnis-Cup des SV Todesfelde seine Vorrundenpartien gegen den Klassenkonkurrenten VfB Lütjenburg (3:0) und den Lübecker Kreisligisten VfL Vorwerk (3.1) gewonnen und war als Sieger ins Finale eingezogen.

Todesfelde. Am zweiten Turniertag musste das Team wegen einer gleichzeitig angesetzten Partie im Steinburger Kreispokal dann jedoch passen.

Als "Ersatz" kamen die A-Junioren des Hamburger SV nach Todesfelde und fertigten im Endspiel Strand 08 mit 7:4 (3:1) ab.

Der Bundesliga-Nachwuchs in dessen Reihen mit dem Leezener Janek Sternberg auch ein Talent aus dem Kreis Segeberg mitkickt, brillierte mit Tempo, Spielwitz und technischen Kabinettstückchen. Die neu formierte Mannschaft von Strand 08 konnte das Match erst nach einer halben Stunden ausgeglichener gestalten, als die Rothosen einen Gang zurückschalteten.

Platz drei sicherte sich der VfR Neumünster mit einem ungefährdeten 4:0 (2:0)-Erfolg über den TSV Lütjenburg. Gastgeber SV Todesfelde traf nach einem 1:1 gegen Neumünster (Tor: René Lübcke) und einer 1:2-Niederlage gegen Strand 08 (Kamil Krol ) im Platzierungsspiel um Rang fünf auf den VfL Vorwerk Lübeck. Gegen die Hansestädter stillten die Männer von Trainer Thomas Möller dann ihren Torhunger. Über die volle Distanz von 90 Minuten gelang gegen den überforderten Kreisligisten ein 7:0 (2:0)-Erfolg. Als Belohnung gab Coach Möller der Mannschaft einen Tag trainingsfrei.

Für die künftige Stammformation scheint Mammadou Sabaly als Organisator der Abwehr gesetzt zu sein. Der 35 Jahre alte Neuzugang von Strand 08 hat sich mit seiner schnörkellosen und sicheren Spielweise schnell den Respekt seiner Teamkollegen verdient. Genau wie der vom FC St. Pauli II gekommene Torhüter Danny Schramm. Seine Klasse ließ trotz mehrmonatiger Verletzungspause auch Tahir Yavuz (kam vom SV Henstedt-Rhen) aufblitzen. Ferdinand Henze sowie die A-Jugendlichen Jonas Benorden und Tjorven Spiller überzeugten bisher ebenfalls.

"Am Wochenende findet unser Trainingslager in Scharbeutz statt. Da geht es zur Sache", so Thomas Möller. Seine Kicker werden an der Ostsee gemeinsam zelten, um das Mannschaftsgefüge zu stärken. Am Donnerstag (19 Uhr) findet ein Testspiel bei Vorwärts Lübeck statt. Am Freitag folgt um 19 Uhr in Timmendorf die Partie bei Strand 08; am Sonntag stehen drei Trainingseinheiten und ein Mannschaftsabend auf dem Programm.