Die Vorbereitung auf die in drei Wochen beginnende Punktspielsaison in der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost verläuft für den WSV Tangstedt aus sportlicher Sicht bisher optimal.

Tangstedt. Mit 4:1 (1:1) besiegte die Mannschaft von Trainer Markus Weber den klassengleichen SV Schackendorf (Verbandsliga Süd-West). "Wir waren nicht ganz so bissig wie am Sonntag gegen Voran Ohe. Aber das war trotzdem völlig in Ordnung", so Weber.

Stürmer Oliver Hirschlein, der in der vergangenen Woche noch mit einer Bänderdehnung pausieren musste und vom Verbandsligisten FC Sylt umworben wird, ist wieder fit und wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Der 38-Jährige traf in der 53. und 55. Minute zum 2:1 und 3:1. Coach Weber: "Er hat gezeigt, wie enorm wichtig er für diese Mannschaft ist."

Sollten die Verantwortlichen des Clubs von der Nordseeinsel weiterhin Interesse am torgefährlichen Routinier zeigen, müssten sie wohl tiefer als geplant in die Tasche greifen. Volkmar Jank (67), Vereinschef des WSV Tangstedt: "Wir wollen Olli unbedingt halten. Falls er dennoch wechseln sollte, hätte dies eine sechsmonatige Sperre zur Folge, da er bei uns unter Vertrag steht. Es sei denn, der FC Sylt zahlt eine Ablösesumme." Und die beträgt im Amateurbereich bis zu 2500 Euro. Jank: "Bisher ist aber niemand an uns herangetreten."

Die weiteren Tore für den WSV erzielten Timo Heinrich (13.) und Thomas Sharma (84.). Das zwischenzeitliche 1:1 für Schackendorf (38.) markierte Alexander Braun.

WSV Tangstedt: Laub (46. Martens) - Perlowsky (46. Muandula), Neiber, Gellersen - T. Regel-Riebling (46. McCann), Heinrich, Helmchen (60. Stilz) - Sharma - Ungewitter, Henkis (46. Hirschlein) - Filusch.