Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Vaterstetten erkämpften sich die Routiniers der LG Alsternord dreimal Gold, dreimal Silber und eine Bronzemedaille.

Norderstedt. Erfolgreichster Starter war Hans-Jürgen Wolff mit zwei ersten Plätzen. Der 66-Jährige triumphierte in der Altersklasse M 65 über 200 Meter. Er gewann in 27,13 Sekunden vor seinem Vereinskameraden Klaus Gailus (65), der nur sechs Hundertstelsekunden langsamer war.

Gemeinsam siegte das LGA-Sprinterduo mit der 4 x 100-Meter-Staffel der Startgemeinschaft LG Alsternord/SV Polizei. Zum siegreichen Quartett gehörten außerdem Norbert Meyer-Hartmann und Hans Peters.

Den dritten Titel holte die 4 x 100-Meter-Staffel der SG LGA/SVP in der Altersklasse M 70. Zu den neuen Deutschen Meistern zählen Rainer Dumschat, Hans-Joachim Lange, Helmut Schumacher und Reinhard Dahms.

Zweite Plätze gab's für Hans-Jürgen Wolff in 64,73 Sekunden über 400 Meter und für Hans-Joachim Lange (72) über 100 Meter. "Für ihn freut mich das ganz besonders. Er hat zwei Jahre lang an einer Oberschenkelverletzung laboriert", so LGA-Sprecher Peter Suppa.

Die einzige Bronzemedaille für die LG Alsternord gewann Klaus Gailus (M 65). Er benötigte für die 100-Meter gute 13,21 Sekunden. Im Vorlauf blieb die Anzeige sogar bei 13,07 Sekunden stehen.

Ingeborg Thoma (W 55) wurde im Weitsprung mit 3,98 Metern Vierte. Über 400 Meter (80,52 Sek.) und 100 Meter (16,34 Sek.) stellte die 57-Jährige persönliche Bestleistungen auf und landete auf den Plätzen sieben und elf.

Den sportlichen Höhepunkt in diesem Jahr haben die Leichtathletik-Senioren der LGA noch vor sich. Vom 28. Juli bis 8. August findet im finnischen Lahti die WM der Senioren statt. Gemeldet sind 5250 Sportler, darunter 449 aus Deutschland.