Beim dreitägigen Turnier auf der Anlage an der Olivastraße straucheln einige der Favoriten. Im Herren-Endspiel bezwingt Nico Matic seinen älteren Bruder Christian in zwei Sätzen.

Henstedt-Ulzburg. Tennisspielerin Tina Zimmermann (TC Rot-Weiss Wahlstedt) verließ zufrieden den Platz auf der Anlage des FC Union Ulzburg an der Olivastraße. Dabei hatte die 19-Jährige gerade erst das Endspiel um den 3. Raiffeisenbank-Sommercup der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg gegen Gitte Ostermann (Club an der Alster) glatt mit 3:6 und 3:6 verloren.

"Aber das geht so in Ordnung. Gitte war an Nummer eins gesetzt und liegt in der deutschen Damen-Rangliste 30 Plätze vor mir", sagte Zimmermann, "ich hatte mir den Einzug ins Halbfinale vorgenommen, und dass ich ausgerechnet dort mein bestes Spiel des Turniers gemacht habe, freut mich sehr."

Die Wahlstedterin hatte in der Vorschlussrunde die Nummer zwei des Tableaus, Sabrina Meier vom Bielefelder TTC, in zwei Sätzen mit 6:4, 7:6 niedergekämpft. "Ich habe konzentriert durchgespielt und vor allem die Big Points gemacht", sagte Tina Zimmermann, die für den Finaleinzug 200 Euro Preisgeld einstrich.

Insgesamt 750 Euro wanderten in die Kasse der Familie Matic. Zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen standen sich Christian Matic (22) und sein jüngster Bruder Nico (17) bei einem Turnier gegenüber - diesmal im Herren-Finale. Doch anders als acht Tage zuvor in Marne behielt diesmal wieder der "Junior" die Oberhand. Beim 6:4, 6:4-Sieg präsentierte sich Nico Matic wesentlich ausgeruhter. "Ich habe diesmal besser geschlafen als noch vor einer Woche; deshalb war ich vielleicht ein bisschen fitter als mein Bruder."

Der trauerte dem möglichen Fi nalsieg jedoch kaum nach. Schließlich hatte Christian Matic im Viertelfinale für eine Überraschung gesorgt und mit Jan Greve (TC Logopak Hartenholm) den Topfavoriten des Turniers ausgeschaltet.