Verbandsligist SV Todesfelde wird Zweiter vor Gastgeber SV Weede. Beim SVHU scheidet Dennis Neu aus dem Kader aus. Dafür kommt Abwehrspieler Wladimir Erlenbach von der Kaltenkirchener TS.

Weede. Der SV Henstedt-Ulzburg hat die Erfolgsserie seines Vorgänger-Vereins SV Henstedt-Rhen beim 25. Heinz-Christopher-Gedächtnisturnier des SV Weede fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Jens Martens besiegte den Verbandsligisten SV Todesfelde verdient mit 3:1 (1:0) im Finale. Bereits zuvor hatte der SVHU in der Gruppenphase mit Siegen gegen die Kreisligisten Leezener SC (5:0) und SV Wahlstedt (4:0) überzeugt. Es war der fünfte Turniererfolg des Schleswig-Holstein-Ligisten in Weede.

Martens setzte seine sechs Neuzugänge ein, über die viele Offensivaktionen liefen. Tim Jeske und Patrick Ziller sorgten für viel Druck über die Außenbahnen. "Wir haben laufstarke Mittelfeldspieler dazubekommen", sagte SVHU-Kapitän Alexander Glandt. Den spektakulärsten Einstand feierte aber der bullige Mittelstürmer Jan Lüneburg, der mit fünf Treffern bester Torschütze des Turniers war. Zudem überzeugte der Kameruner Benoit Kuate Nzuakue in der Innenverteidigung. Martens: "Ich bin sehr zufrieden. Wir haben richtig guten Fußball gezeigt."

Beim SVHU gibt es zudem personelle Veränderungen. Mittelfeldakteur Dennis Neu (20) schied aus eigenem Wunsch aus dem Ligakader aus. Dafür verpflichtete der Verein Wladimir Erlenbach (18) vom Verbandsligisten Kaltenkirchener TS. Martens: "Wladimir ist ein zweikampfstarker Spieler, der zeigt, was er kann." Aber: Nach Auskunft von Trainer Sven Firsching vom SC Kisdorf hatte der Defensivspieler dem SCK bereits zweimal die mündliche Zusage für die Saison 2009/2010 gegeben.

Der SVHU verzichtet in der Vorbereitungsphase auf ein Trainingslager. "Wir werden die konditionellen Grundlagen in unseren normalen Übungseinheiten legen", so Martens.

Thomas Möller, Coach des SV Todesfelde, zog nach dem Turnier in Weede ebenfalls ein positives Fazit. Sein Team fuhr in der Vorrunde Erfolge gegen den Ligakonkurrenten SV Westerrade (3:0) und den Veranstalter SV Weede (3:1) ein. Die Neuzugänge Tahir Yavuz und Mammadou "Bernd" Sabaly überzeugten. "Sabaly strahlt viel Ruhe am Ball aus und dirigiert gut. Wir haben eine kopfballstarke Abwehr. An den Laufwegen müssen wir noch arbeiten", so Möller.

Für die Überraschung des Turniers sorgte der SV Weede mit einem dritten Platz. Der Kreisliga-Aufsteiger besiegte den Verbandsligisten SV Westerrade 2:0 in der Vorrunde und deklassierte den Verbandsliga-Absteiger SV Wahlstedt im Spiel um den dritten Platz beim 4:0. Drei der sieben Turniertreffer des SVW erzielte Jorge Brodzinski.

Trotz zeitweiligen Regens kamen an beiden Tagen zwischen 100 und 150 Zuschauer zur Jubiläumsveranstaltung des Vereins, der in diesem Jahr 60 Jahre alt wird. Als Stadionsprecher fungierte zum 14. Mal der Radio-Sportreporter des NDR, Rudi Dautwiz.

Ergebnisse

25. Heinz-Christopher-Gedächtnisturnier des SV Weede

Vorrundenspiele, Gruppe A: Leezener SC - SV Henstedt-Ulzburg 0:5, SV Henstedt-Ulzburg - SV Wahlstedt 4:0, SV Wahlstedt - Leezener SC 2:2; Gruppe B: SV Weede - SV Todesfelde 1:3, SV Todesfelde - SV Westerrade 3:0, SV Westerrade - SV Weede 0:2.

Spiel um Platz fünf: Leezener SC - SV Westerrade 0:2.

Spiel um Platz drei: SV Wahlstedt - SV Weede 0:4.

Finale: SV Henstedt-Ulzburg - SV Todesfelde 3:1.