Den Wahlstedterinnen war schon vor der Partie die Vizemeisterschaft in der zweithöchsten deutschen Klasse hinter dem THC im VfL Bochum nicht mehr zu nehmen.

Wahlstedt. Ein rauschender Abschluss in der 2. Tennis-Bundesliga Nord der Damen war der 7:2-Heimsieg des TC Rot-Weiss Wahlstedt gegen den bereits als Absteiger feststehenden Lintorfer TC zwar nicht - doch Teammanager Tobias Meyer strahlte nach dem letzten Ballwechsel der Sommer-Punktrunde 2009 dennoch vor Glück.

Und dies aus guten Gründen: Zwei Tage vor dem Match hatte Meyer seine Freundin, die Handballspielerin Jasmin Flehinghaus (HSG Kalkberg 06), geheiratet. "Außerdem haben alle Spielerinnen noch einmal alles gegeben, sich gegenseitig unterstützt und wie schon im gesamten Saisonverlauf als geschlossene Einheit präsentiert."

Den Wahlstedterinnen war schon vor der Partie die Vizemeisterschaft in der zweithöchsten deutschen Klasse hinter dem THC im VfL Bochum nicht mehr zu nehmen gewesen. Ob deshalb nur knapp 100 Zuschauer auf die Anlage an der Nordlandstraße kamen?

Eigentlich wollte sich die Truppe in Bestbesetzung von ihren Fans verabschieden. Doch daraus wurde nichts: Die an Position eins gemeldete Julia Görges feierte zeitgleich beim mit 100 000 Dollar dotierten ITF-Turnier in Biarritz mit einem 7:5, 6:0-Finalsieg gegen Ekaterina Dzehalevich aus Weißrussland den größten Erfolg ihrer Karriere. Görges verbesserte sich in der Weltrangliste von Nummer 111 auf Platz 92 und hat einen Startplatz beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres, den US Open in Flushing Meadows, sicher.

Ebenfalls nicht zur Verfügung standen die Italienerin Romina Oprandi (Oberschenkelverletzung) und Lydia Steinbach, die bei den 5. Neuenhagen Open in Berlin erst im Endspiel mit 4:6, 3:6 an Anne Schäfer (Erfurter TC Rot-Weiß) scheiterte.

Dafür war Julia Paetow, die in der Bundeshauptstadt ebenso wie Marlen Hacke (TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg) die Vorschlussrunde erreichte, gegen den Lintorfer TC mit dabei. Genau wie Katerina Vankova. Die Tschechin traf nach ihrem Halbfinal-Aus beim ITF-Turnier in Brüssel allerdings erst um 3 Uhr nachts in Wahlstedt ein. Deshalb wollte Tobias Meyer die deutliche Zweisatzniederlage der Linkshänderin gegen Daniela Kalthoff auch nicht überbewerten: "Kein Wunder, dass sie nach den Reisestrapazen und nur vier Stunden Schlaf auf dem Platz ziemlich müde war."

Mona Barthel, die in der belgischen Hauptstadt ebenfalls bis in die Runde der letzten vier vorstieß, durfte gegen Lintorf pausieren. Dafür erhielten die Nachwuchshoffnungen Mara Nowak, Vivian Hansen und Katharina Holert eine Bewährungschance und rechtfertigten das in sie gesetzte Vertrauen mit ungefährdeten Zweisatzerfolgen.

Tennis, 2. Bundesliga Damen: TC Rot-Weiss Wahlstedt - Lintorfer TC 7:2. Sandra Martinovic - Tina Schiechtl 3:6, 6:4, 6:4; Katerina Vankova - Daniela Kalthoff 1:6, 0:6; Julia Paetow - Jessica Homberg 6:1, 6:0; Mara Nowak - Sarah Krohnen-Dauser 6:3, 6:4; Vivian Hansen - Ina-Patricia Zimmermann 7:5, 6:1; Katharina Holert - Johanna Hansen 6:2, 7:5; Martinovic/Holert - Schiechtl/Kalthoff 3:6, 2:6; Paetow/Nowak - Krohnen-Dauser/Zimmermann 6:0, 6:1; Vankova/V. Hansen - Homberg/J. Hansen 6:0, 6:2.