Ein Baukasten gefüllt mit Fußballern präsentiert sich derzeit Marco Krausz. Der Trainer von Eintracht Norderstedt hat die Aufgabe, bis zum Saisonstart der Oberliga Hamburg ein funktionierendes Team aus zwölf A-Jugendlichen und zehn mehr oder weniger erfahrenen Akteuren zu formen.

Norderstedt. "Es gibt zwei Elemente, die wir zusammenfügen müssen", so der Coach. Dieser Prozess scheint auf einem guten Weg zu sein. Das 6:2 (5:0) im Test gegen den Landesligisten TuS Dassendorf kam den Wunschvorstellungen des Coaches schon relativ nahe: Konsequent, aggressiv, laufstark und mit sicherem Passspiel dominierte die Eintracht-Elf den Gegner über 90 Minuten.

Marco Krausz hatte daher kaum Anlass zur Kritik: "Gemessen am Zeitpunkt unserer Vorbereitung war es das Optimum. Ich bin sehr überrascht darüber, was wir abgeliefert haben." Ein Sonderlob des Trainers verdiente sich eine Nachwuchskraft: "Gerade über die Außenbahnen hat es gut geklappt - Devin Cengiz war da sehr belebend."

Eine klare Tendenz hinsichtlich der Stammformation lässt sich jedoch noch nicht aus den bisherigen Partien ableiten. Die Breite des Kaders wird indes in den nächsten Tagen getestet: Mahmut Yilmaz (Innenband) und Lukas Sterczyk (Spann) zogen sich Verletzungen zu, und mit Tobias Leuthold laboriert ein weiterer potenzieller Stammspieler an Kniebeschwerden.

Am morgigen Mittwoch steht für Eintracht Norderstedt der nächste Härtetest auf dem Programm. Anpfiff der Partie bei Oberliga-Absteiger SC Egenbüttel ist um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz am Moorweg.

Unterdessen wurde das Heimrecht in der ersten Runde des Oddset-Pokals getauscht. Die Eintracht empfängt am Sonnabend, 25. Juli (14 Uhr), den Kreisligisten SC Union 03 auf dem Kunstrasenplatz an der Ochsenzoller Straße.

Tore: 1:0, 2:0 Bauer (4./11.), 3:0 Yilmaz (16.), 4:0 Mandel (27.), 5:0 Koch (42.), 6:0 Mandel (67.), 6:1 Ballandat (69./Eigentor), 6:2 Davran Barlak (84./Eigentor).

Eintracht Norderstedt: Ballandat - Geertz (46. Davran Barlak), Gersdorf, Werwath (46. Schmedes), Dreyer - Bauer, Siedschlag, Koch (46. Kaya), Cengiz - Mandel, Yilmaz (46. Schröder).