Der 1. SC Norderstedt hat wieder erfolgreichen, männlichen Nachwuchs.

Norderstedt. Fast 30 Jahre ist es her, als Holger Wochnowski Deutscher Jugendmeister am Pauschenpferd wurde. 1980 sicherte sich der Turner vom 1. SC Norderstedt den Sieg, 1985 nahm er sogar an den Weltmeisterschaften in Montreal teil.

So weit sind Robert Hesse (16), Luis Rönicke (9) und Klaas Krönke (8) noch nicht. Trotzdem sorgt das Trio momentan für eine Renaissance im Männerturnsport beim 1. SC Norderstedt. Alle drei heimsten bei den Landesmeisterschaften in Geesthacht die Bronzemedaille im Mehrkampf ein - ein toller Erfolg. Trainer Wolfgang Carsten ist stolz auf seine Jungs, die er seit 2002 betreut. "Damals trainierten wir ein kleines Häufchen Sportler. Jetzt sind wir mittlerweile 30 Turner zwischen fünf und 22 Jahren."

Zusammen mit Trainerin Daniela Maywald hat er die Sparte wieder auf die Beine gebracht - und die Zukunft soll noch besser werden. "Wir ziehen jetzt vom Coppernicus-Gymnasium in das Sportzentrum Scharpenmoor um. Dort bekommen wir einen neuen Raum, wo wir besser trainieren können", sagt der Übungsleiter. Warum überhaupt Turnen? "Körperbeherrschung, Kraft und Beweglichkeit werden gefördert", sagt Carsten. Die drei jungen SCN-Turner haben ihre eigenen Ansichten: "Ich war schon beim Kinderturnen. Das fand ich gut", sagt Robert Hesse. Klaas Krönke steht zudem auf Trampolinturnen und Luis Rönicke ist "erblich vorbelastet." Sein Vater Kai war ebenfalls beim SCN aktiv. Verlernt hat er bis jetzt (fast) nichts. "Sechs Riesenfelgen hintereinander schaffe ich noch. Dann tun mir aber die Arme weh", sagt der Sülfelder schmunzelnd.