Zum 25. Mal veranstaltet die Fußballsparte des SV Weede das Heinz-Christopher-Gedächtnisturnier. Der 1949 gegründete Sportverein mit rund 400 Mitgliedern konnte bei seiner zweitägigen Veranstaltung schon Traditionsvereine wie den KSV Holstein Kiel und den VfB Lübeck begrüßen.

Weede. Zuletzt waren regelmäßig die stärksten Teams aus dem Kreis Segeberg beim Auftakt der schweißtreibenden Saisonvorbereitung am Start. In den vergangenen vier Jahren holten sich die Kicker des SV Henstedt-Rhen (2005, 2006, 2008) und der SV Todesfelde (2007) den Siegerpokal.

Diese beiden Teams - die Truppe von Trainer Jens Martens läuft dabei erstmals unter dem neuem Vereinsnamen SV Henstedt-Ulzburg auf - sind an diesem Wochenende in den beiden Vorrundengruppen gesetzt. Schleswig-Holstein-Liga-Club SVHU trifft am Sonnabend um 13 Uhr auf den Leezener SC und um 14.15 Uhr auf den SV Wahlstedt. Verbandsligist SV Todesfelde muss sich um 16.30 Uhr mit Gastgeber SV Weede und um 17.45 Uhr mit dem SV Westerrade auseinandersetzen.

Am Sonntag wird das Turnier um 12 Uhr mit dem Platzierungsspiel der Gruppendritten fortgesetzt. Gespielt wird über die volle Zeit von 2 x 45 Minuten. Um 14 Uhr ist Anstoß für das Match um Platz drei. Die beiden Gruppenersten ermitteln um 16 Uhr den Turniersieger.