Die Elf von Trainer Jens Martens verstärkt sich mit Talenten. Vom FC St. Pauli kommt Stürmer Jan Lüneburg, der im Trainingsspiel sechsmal trifft. Ein weiterer Torwart wird noch gesucht.

Henstedt-Ulzburg. Für jede Grätsche gab es Szenenapplaus der Zuschauer. Michael Neu (46) bestritt nach seinem Rücktritt als Ligamanager des SV Henstedt-Ulzburg ein Abschiedsspiel mit Kickern des Vereins aus den vergangenen 15 Jahren. Der Hauptsponsor des Schleswig-Holstein-Ligisten lief selbst auf und kämpfte in der Innenverteidigung wie zu seiner aktiven Zeit um jeden Ball. Nach 60 Minuten verlor seine Mannschaft zwar mit 5:6 (0:4), doch Neu erzielte trotz seiner Defensivarbeit zwei Tore.

Zur siegreichen Elf gehörte auch der frühere Manager der Henstedt-Ulzburger, Jens Fuhrmann, der in der Saison 2009/2010 in gleicher Funktion den Landesligisten TuS Holstein Quickborn betreuen wird.

"Dieses Spiel hat sich Michael mehr als verdient. Ich habe, glaube ich, während der Partie drei Kilo abgenommen", sagte Fuhrmann. Bei praller Mittagssonne lief auch der frühere Torwart des SV Henstedt-Ulzburg, Sven Barth, gegen Neus Team im Feld auf und erzielte sogar ein Tor. Barth: "Michael Neu hat die erste Mannschaft aufgebaut. Vor allem menschlich ist sein Abgang ein Riesenverlust."

Ebenfalls gegen Neu, der elf Jahre lang Ligamanager in Henstedt-Ulzburg war, spielte Arne Westphal. Der Mittelfeldregisseur ist bei dessen Firma, dem Schiffsmakler Bernd von Blomberg, angestellt und hatte in der ersten Hälfte kein Erbarmen mit seinem Chef. Viermal wurde Michael Neus Abwehr überlistet.

Westphal hat den SV Henstedt-Ulzburg verlassen und gönnt sich zunächst eine aktive Pause. SVHU-Trainer Jens Martens sprach von einer "perfekten Zusammenarbeit" mit Neu, der sich über das Wiedersehen mit Spielern aus früheren Zeiten und auch über die neue Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg freute: "Mein Kompliment geht an die Mannschaft, die trotz erheblicher Etatkürzung zusammengeblieben ist."

Beim Trainingsauftakt präsentierte der SV Henstedt-Ulzburg mit Tim Jeske (20), Patrick Ziller (20, beide VfR Horst), Nikolai Justus (22, Itzehoer SV), Jan Kaetow (18, Kaltenkirchener TS), Benoit Kuate Nzuakue (22, Südafrika) und Jan Lüneburg (18) sechs neue Kicker. Der Transfer von Jan Lüneburg wurde erst kurz vor der Saisoneröffnung perfekt gemacht. Der im Mittelfeld und Sturm einsetzbare Kicker kommt vom FC St. Pauli, wo er zuletzt in der A-Jugend-Bundesliga-Truppe auflief. Im internen Henstedt-Ulzburger Trainingsspiel traf der 18-Jährige sechsmal und war damit bester Torschütze des SVHU. "Wir haben sehr ehrgeizige und talentierte neue Spieler dazubekommen", sagte Martens. Er sucht noch einen Torwart und einen weiteren Kicker mit starkem linken Fuß: "Wir lassen uns aber Zeit mit den Personalien. Der erste Spielermarkt ist erschöpft."

In der Saison 2009/2010 möchte der Coach einen Platz unter den besten sechs Teams erreichen, um sich erneut für das Hallenmasters-Finale in der Kieler Ostseehalle zu qualifizieren. Seine Mannschaft soll erneut offensiv ausgerichtet sein.

Beim Trainingsauftakt setzten die Abwehrspieler Benjamin Bahr (Achillessehnenprobleme) und Benoit Kuate (Knieprobleme) aus. Für den Kameruner Kuate fehlt noch eine Aufenthaltsgenehmigung für die komplette Saison, so dass ihm auch noch keine Spielerlaubnis für den SVHU vorliegt. In der Innenverteidigung stehen Martens aktuell mit Benjamin Hermberg, René Hoffmann und Jan Kaetow drei Kicker zur Verfügung.

Michael Neu war beim anschließenden Grillen bester Laune und traut dem SV Henstedt-Ulzburg eine erfolgreiche Saison zu: "Das Team wird im oberen Tabellenbereich mitspielen."