Ein Hauch von Wehmut klang in Martin Hülberts Stimme mit: “Das war das letzte Jugendfußball-Turnier, bei dem wir noch unter unserem alten Vereinsnamen FC Union Ulzburg angetreten sind“, sagte der 39 Jahre alte Organisator des Sommercups.

Henstedt-Ulzburg. 39 E-, F- und G-Jugend-Teams aus dem Kreis Segeberg und Hamburg trafen sich zum sportlichen Vergleich auf dem Gelände an der Bürgermeister-Steenbock-Straße.

"In diesen Spielklassen gibt es noch keine offiziellen Siegerlisten. Aber trotzdem haben wir Wanderpokale vergeben", so Hülbert. Die FCU-Kicker erwiesen sich zumindest in der E- und F-Klasse als höfliche Gastgeber und überließen die Siegertrophäen den Teams von Germania Schnelsen und der SV Halstenbek-Rellingen.

Für die erfolgsverwöhnten F-Jugend-Kicker des FCU war der letzte Platz eine ganz neue, aber auch wichtige Erfahrung. "Wir haben in der vergangenen Saison nahezu alles gewonnen und waren Staffelsieger. Jetzt werden wir in der E-Klasse der jüngere Jahrgang sein. Wir haben ganz bewusst starke Teams als Gegner eingeladen", sagte Martin Hülbert.

Immerhin: Die 2. G-Jugend holte den Pott bei den Jüngsten. In der Spielzeit 2009/2010 werden die jungen Fußballer des FC Union Ulzburg für den SV Henstedt-Ulzburg auflaufen. An die neue Bezeichnung müssen sich Spieler, Trainer und Betreuer aber erst noch gewöhnen. Hülbert: "Wir haben acht E-JugendTeams im Verein, meine Meistermannschaft ist die 6. E."

Verabschiedet wurde beim Sommercup Jugendtrainer Thore Peters. Der Mitorganisator wird Jugend-Koordinator im SVHU.