Bärbel Woltmann kam aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus. Bei den Hamburger Meisterschaften der A-Schülerinnen und Schüler in den Blockwettkämpfen standen gleich drei Mädchen der LG Alsternord ganz oben auf dem Siegerpodest.

Norderstedt. Der Titelgewinn von Jennifer Tuffour überraschte kaum. Die 14 Jahre alte Norderstedterin, die seit vier Monaten im Sportinternat in Potsdam wohnt und trainiert, verbesserte im Block Sprint/Sprung ihren Hamburger Rekord in der Altersklasse W 15 um 50 Punkte auf 2858 Zähler.

Pia Jensen gewann den Block Lauf. Mit 2440 Punkten hat sie allerdings nur ein Qualifikationskriterium für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften erfüllt. "Sie hätte außerdem über 2000 Meter mindestens 7:10 Minuten laufen müssen, war aber 30 Sekunden langsamer. Nun muss Pia am kommenden Wochenende bei den Hamburger A-Jugend- und A-Schüler-Einzelmeisterschaften versuchen, über 800 Meter eine 2:24 zu schaffen", so Bärbel Woltmann.

Die größte Überraschung gelang Theresa Steffen im Block Sprint/Sprung. Sie triumphierte in der Altersklasse W 14 mit 2383 Punkten. "Theresa ist erst seit acht Wochen bei uns. Es ist toll, dass sie schon alle fünf Disziplinen beherrscht", sagte Bärbel Woltmann begeistert.

In der Mannschaftswertung der A-Schülerinnen kam das Team der LG Alsternord, das durch Majorie Maurer und Sophia Greve komplettiert wurde, auf den zweiten Platz. Eine Silbermedaille holte sich auch Niclas Brenneisen (LG Alsternord, M 15) im Block Sprint/Sprung mit 2652 Zählern. Im Hochsprung stellte er mit 1,60 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf.