Der Zweitliga-Kader von Trainer Thomas Schmidt formiert sich nur langsam.

Norderstedt. Die Volleyballfrauen des 1. VC Norderstedt starten am 12. September zu Hause gegen Bayer Leverkusen in die neue Saison der 2. Bundesliga. Ein reizvoller Auftakt für die Norderstedterinnen, die in der Serie 08/ 09 Siebte geworden waren.

Doch derzeit brennt Trainer Thomas Schmidt und Teammanager Thomas Broscheit ein anderes Da tum unter den Fingern: Bis zum 1. August muss der VCN dem Verband zumindest sechs Spielerinnen melden. Und diese Kaderstärke erfüllt der Verein derzeit grad mit Müh und Not.

Vom alten Team haben sich bisher nur Mittelblockerin Annalena Broscheit sowie die Beachvolleyballerinnen Sarah Hoppe (Mittelblock) und Katharina Culav (Außenangriff) für die nächste Serie verpflichtet. Außerdem hält Nachwuchstalent und Ergänzungsspielerin Laura Eickhof (wird im August 16 Jahre alt) dem Team die Treue.

Nicht mehr dabei ist überraschend Lauras ältere Schwester Jana (18). Dabei hatte der Trainer für die 1,88 Meter lange Außenangreiferinnen große Pläne gehabt. "Aber sie hat ihre Liebe zum Pferdesport entdeckt und sich vom Volleyball zurückgezogen", sagt Schmidt enttäuscht.

Der kann bislang an Zugängen Frauke Tönsing (19, Kieler TV II) - "eine Zukunftsinvestition" - und Zuspielerin Alexandra Schuda (20) präsentieren. Letztere hatte vor ihrem USA-Aufenthalt bei der NA.Hamburg Zweitliga-Erfahrung gesammelt.

Angesichts des kleinen Kaders hält sich die bisherige Zuspielerin Juliane Lüning mit einer Zusage beim VCN noch zurück. "Sie will in einem konkurrenzfähigen Team spielen, und dafür habe ich Verständnis", sagt Schmidt, der über Probetrainings-Einheiten Verstärkung nach Norderstedt locken will. So auch am heutigen Donnerstag. "Da werden sich wieder drei Spielerinnen bei uns vorstellen", sagt Schmidt, der außerdem Kontakt zu zwei Spielerinnen von einem letztjährigen Konkurrenten hat. Die benötigen für einen Wechsel aber Studienplätze in Hamburg. "Ich bin zuversichtlich, dass wir bald einen attraktiven Kader zusammen haben", sagt Schmidt, der so auch auf das nötige Signal für Juliane Lünings Entscheidung hofft.

Vielleicht auch durch weitere Talente, die sich der Herausforderung 2. Liga stellen wollen. In teressentinnen können über VCN-Manager Thomas Broscheit (Tel. 0160/838 13 54) Kontakt für ein Probetraining aufnehmen.