Pascal Nabows Traum von einer Teilnahme an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin (15. bis 23. August) ist endgültig geplatzt.

Norderstedt. Vier Wochen nach seinem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel startete der 19 Jahre alte 400-Meter-Läufer vom SC Rönnau 74 zwar bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm, musste aber kurz nach dem Start aufgeben. "Der Oberschenkel hat leider nicht mitgemacht, Pascal ist nach der ersten Kurve ausgestiegen", sagte Trainer Sören Kuhn.

Pascal Nabows Ziel war das Erreichen des Endlaufs. Dann nämlich hätte der Naher eine Einladung zur Leichtathletik-Gala in Bochum am 2. August bekommen, wo die letzten Tickets für die Weltmeisterschaften vergeben werden. Dafür hätte er allerdings mindestens 46,89 Sekunden schnell sein müssen - mit dieser Zeit kam der achtschnellste Läufer, Thomas Schneider aus Potsdam, ins Finale.

Trotz des herben Rückschlags für seinen Schützling blickt Sören Kuhn aber schon wieder nach vorn. "Jetzt kuriert Pascal seine Verletzung erst einmal richtig aus - und dann greifen wir wieder an."