Wahlstedts Damen empfangen zum Sai sonfinale einen Gegner, für den zwei Top-100-Spielerinnen aufschlagen.

Wahlstedt. Weltklassetennis praktisch vor der eigenen Haustür können Tennisfans aus dem Kreis Segeberg und dem Hamburger Umland am Sonntag, 11 Uhr, beim Spitzenspiel der 2. Damen-Bundesliga zwischen den gastgebenden TC Rot-Weiss Wahlstedt und dem Tabellenführer THC im VfL Bochum erleben. Beide Teams sind nach vier Spieltagen ungeschlagen. Dem Sieger winkt der Aufstieg in die erste Liga.

"Die Gäste sind Favorit", sagt Wahlstedts Teammanager Tobias Meyer und verweist darauf, dass der Bundesliga-Absteiger direkt zurück ins Oberhaus möchte und mit einem erstklassig besetzten Kader an der Nordlandstraße erwartet wird. Mit der Ungarin Melinda Czink (WTA 56) und der Tschechin Lucie Hradecka (WTA 58) stehen zwei Top-100-Spielerinnen der aktuellen Damen-Weltrangliste im Kader des Ruhrpott-Teams. Bo chum wird in Wahlstedt wahrscheinlich mit sechs Ausländerinnen auflaufen.

Doch auch die Gastgeberinnen brauchen sich nicht zu verstecken. Topspielerin Julia Görges, die in Wimbledon zuletzt der Weltranglistensechsten Jelena Jankovic knapp mit 4:6, 6:7 unterlag, führt ein Ensemble an, das vor allem auf den Teamgeist baut. Romina Oprandi, Wahlstedts Future-Siegerin des Jahres 2008, gibt nach längerer Verletzungspause ihr Debüt. Sandra Martinovic und Katerina Vankova sind längst feste Größen im Team. Und was Lydia Steinbach, Mona Barthel oder Julia Paetow für die Wahlstedterinnen wert sind, haben sie schon in einigen Bundesliga-Krimis bewiesen. Erstmals zum Bundesliga-Kader zählt nach langwieriger Leistenverletzung die Ostholsteinerin Katherina Brown.

"Wir haben unser Saisonziel, die Qualifikation für die künftig eingleisige zweite Liga, bereits geschafft. Was jetzt kommt, ist das Sahnehäubchen. Wir sind ganz entspannt", sagt Cheftrainer Torben Beltz, der mit seiner Crew am heutigen Sonnabend nach dem Abschlusstraining den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg einen Besuch abstatten will.

Björn Kroll, der für Tennis Wahlstedt die sportlichen Großveranstaltungen in Szene setzt, ist für den erhofften Besucheransturm gerüstet. "400 Zuschauer sollten es schon sein. Das wäre eine tolle Belohung für die ganze Mühe und die Mädels hätten eine prima Kulisse", sagt Kroll.

Die Anlage ist auf Hochglanz poliert, das Unterhaltungsprogramm für die Fans steht. Rechtzeitig zum Bundesliga-Hit präsentieren die Wahlstedter Tennismacher mit Ryanair ihren neuen Sponsorpartner, der in den Pausen Freiflüge verlost.

Auch gastronomisch wird mit der traditionellen Cocktail-Bar der Herren 50 des Clubs, einem großen Kuchenbüfett und einem Grillstand einiges geboten. "Wir wollen den Zuschauern tollen Sport und erstklassigen Service bieten", sagt Kroll, der sogar die elektronischen Spielstandsanzeigen aus dem Container geholt.

Zusätzliche Plakate in Wahlstedt und Umgebung, E-Mail-Ak tionen in verschiedenen Ten nisvereinen und eine umfangreiche Vorberichterstattung in den regionalen Medien sollen viele Zuschauer anlocken und für Heimspielatmosphäre sorgen. "Es ist angerichtet", sagt Kroll, "jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Sieg."