Die Fußballfans des SV Henstedt-Ulzburg dürfen sich auf einen richtigen Knaller freuen.

Henstedt-Ulzburg. In der ersten Runde des Landespokals empfangen die Kicker aus der Schleswig-Holstein-Liga den VfB Lübeck (Regionalliga Nord). SV-HU-Manager Erik Rohlfing sagte: "Lübeck ist ein sehr attraktiver Gegner, aber wir wollen so weit wie möglich im Landespokal kommen. Daher wäre uns Lübeck im Halbfinale oder Endspiel eigentlich lieber gewesen."

Offen ist noch der Spieltermin. Am vorgesehenen Wochenende (1./2. August) trifft der VfB im DFB-Pokal auf den FSV Mainz 05. Daher sind die Mittwochabende am 29. Juli und 5. August als Spieltage im Gespräch. Die Partie soll nach Vorstellung der Henstedt-Ulzburger Verantwortlichen auf dem gewohnten Platz am Schäferkampsweg stattfinden.

Für das Abschiedsspiel des zurückgetretenen Fußball-Ligamanagers des SV Henstedt-Ulzburg, Michael Neu, am Sonntag, 5. Juli, haben sich zahlreiche Ligaspieler aus den vergangenen 15 Jahren angekündigt. So treten Sven Barth, Sven Günther, Andreas Klitzke, Gero Maass, Dennis Obertopp, Frank Horstmann, Arne Westphal, Kai Balsiger und Thorsten Kock gegeneinander an. Neu wird selbst auch auflaufen. Die Partie beginnt um 12.45 Uhr auf dem Kunstrasen an der Theodor-Storm-Straße.

Zuvor bestreitet die aktuelle Li ga-Mannschaft des SV-HU zum Trainingsauftakt ab 11.15 Uhr ein internes Spiel. Mit dabei sind auch die Neuzugänge Tim Jeske und Patrick Ziller (beide VfR Horst), Nicolai Justus (Itzehoer SV) und Jan Kaetow (Kaltenkirchener TS).

Beim Dritten der Schleswig-Holstein-Liga aus der Saison 2008/09 sind noch drei Plätze im Kader frei. Neben zwei Feldspielern sucht Trainer Jens Martens noch einen Torwart. Innenverteidiger Benjamin Bahr fällt mit Achillessehnen-Problemen zunächst aus.