Anja Behnke siegt mit ihrer Stute im Springen, die RG Hof Barkholz dominiert die Dressurkonkurrenz.

Bad Segeberg. Kompromisse? Nein, danke! Arafina ist eine echte Draufgängerin. Die sieben Jahre alte Stute von Anja Behnke gibt im Springparcours stets Vollgas. "Sie braucht nur das Startsignal zu hören, dann gibt es für sie kein Halten mehr", sagt die 19-jährige Henstedt-Ulzburgerin über ihren Vierbeiner. Bei den Kreismeisterschaften in Bad Segeberg de monstrierte Arafina, dass Mut zum Risiko manchmal auch be lohnt wird. "Im Stechen wollte ich es etwas ruhiger angehen lassen, aber das hat natürlich nicht geklappt", stellte Anja Behnke mit einem Lächeln fest.

Mit der Bilanz von null Fehlern und der schnellsten Zeit - auch im Stechen - sicherte sich die angehende Industriekauffrau den Titel im Springen. "Im vergangenen Jahr musste ich noch mit Platz zwei zufrieden sein", sagte die frisch gebackene Meisterin. Beim Landesturnier wird sie mit ihrer Stute allerdings nicht starten. Der Grund: Während bei den Kreismeisterschaften die schwerste Prüfung ein Springen der Klasse L war, müssen die Amazonen bei den Titelkämpfen im September in der höchsten Kategorie, der S-Klasse, starten. "Das geht mit ihr nicht. Sie ist noch zu jung." Stattdessen nimmt das Duo an den Juniorenmeisterschaften des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein und Hamburg in Bergstedt teil.

In den Dressurprüfungen taucht mit der Reitgemeinschaft Barkholz in Kayhude ein neuer Name in den Siegerlisten auf. Der neu gegründete Verein räumte auf dem Landesturnierplatz in den Einzelwettbewerben und im Abeilungswettkampf kräftig ab und meldete damit Ansprüche für die Titelkämpfe der Pferde und Ponys im September an. Anna-Lena Kracht triumphierte in der Großen Tour vor ihren Vereinskameradinnen Kristina Rasmussen und Nina Magdalena Ellerbrock. Das Ponyteam mit Johanna Horstmann, Katharina Loose, Britt Clausen und Janne Müller gewann vor dem RV Bad Segeberg und dem Garstedt-Ochsenzoller RFV.

500 Starter, die an drei Tagen in 60 Prüfungen ihre Sieger suchten, zeigen die ungebrochene Begeisterung für den Pferdesport im Reiterbund Segeberg. "Um die Kosten in Höhe von rund 40 000 Euro tragen zu können, sind wir auf Sponsoren angewiesen. Die Startgelder sind von der Reiterlichen Vereinigung vorgegeben, die können wir nicht einfach so erhöhen", erklärt Horst Anduleit. Der Geschäftsführer des Reiterbundes Segeberg freute sich vor allem über den neuen Hauptsponsor, das Arriba-Erlebnisbad, das neben der Sparkasse Südholstein die Pferdesportler fi nanziell unterstützt. "Wir sind vor einigen Jahren schon bei den Kayhuder Reitertagen als Sponsor aufgetreten", erklärt Manager Ruud Swaen die schon länger bestehende Affinität der Norderstedter zum Pferdesport.

Die Kreismeister 2009, Vielseitigkeit: Sophie Pritschau (RFV Bad Segeberg).

Dressur, Große Tour: Anna-Lena Kracht (RG Hof Barkholz), Junioren, Pferde: Sarah Hamer (RFV Kisdorf, Henstedt-Ulzburg u.U.); Junioren, Ponys: Johanna Horstmann (RG Hof Barkholz).

Springen, Große Tour: Anja Behnke (RFV Ei chengrund-Lentföhrden), Kleine Tour: Janine Jochem (Garstedt-Ochsenzoller RFV), Junioren, Pferde und Ponys: Pia Köhler (RV an der Bramau).

Abteilungswettkampf, Senioren: RFV Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung (Maren Thies, Telsche Neumann, Sonja Hoppe, Manja Hoppe); Junioren: Garstedt-Ochsenzoller RFV (Jessica Van Riet, Sophia Adam, Antonia Rother, Katharina Adam); Ponys: RG Hof Barkholz (Johanna Horstmann, Katharina Loose, Britt Clausen, Jan ne Möller).

Voltigieren, Gruppen L: RG Schlamersdorf; Einzel: Suca-Berit Streyl (Vorwärts Rickling).