Etwa 500 Beachhandball-Spieler kämpfen an diesem Wochenende im Arriba-Bad in zwei verschiedenen Turnieren um die vorderen Plätze.

Norderstedt. Sportliches Aushängeschild ist das elfte von bundesweit 14 Qualifikations-Turnieren für die Deutschen Beachhandball-Meisterschaften (31. Juli bis 2. August) in Cuxhaven. Darum kämpfen in Norderstedt je acht Frauen- und Männerteams im Sand.

Mit den "Lehre Storks" tritt auch die derzeit führende Männer-Mannschaft der Qualifikationsrunden im Arriba-Bad an. Die "Beach Bunnys Minden", aktuell Zweiter bei den Frauen, sind ebenfalls dabei. Des Weiteren zählt der Cup zu einem Qualifikationsturnier für die Europameisterschaften. Außerdem messen sich 32 Teams, darunter 20 Frauen-Mannschaften, beim Spaßturnier um den "Nord Cup". Teams aus Norderstedt sind allerdings nicht am Start. Turnierbeginn ist an beiden Tagen um 10 Uhr.

Bereits heute Abend findet erstmalig ein Beachsoccer-Turnier im Arriba-Bad statt. Ab 18 Uhr streiten zehn Kicker-Teams um den Pokalgewinn. An den gemischten Mannschaften beteiligen sich auch Ligaspieler von Eintracht Norderstedt II und vom WSV Tangstedt.

Der Eintritt bei den drei Veranstaltungen ist frei.