Vom 20. bis 23. Juli gastiert die Nike-Junior-Tour, eine weltweit ausgeschriebene Tennis-Serie für den jugendlichen Nachwuchs der Al tersklassen U 12 und U 14, in Norderstedt. Die punktbesten Spieler der deutschen Veranstaltungen kämpfen im Herbst im westfälischen Halle um die nationalen Titel. Deutschlands Vertreter reisen dann im November in die Dominikanische Republik zum Welt-Finale.

Norderstedt. "Wir sind stolz, Teil einer solch weltberühmten Tennis-Veranstaltung zu sein", sagt Achim Christesen, der gemeinsam mit Klaus Albrecht und Hans-Ulrich Müller das viertägige Event auf der Anlage an der Ochsenzoller Straße für den TC Garstedt in Szene setzt. Christesen erwartet Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Quasi als Sahnehäubchen haben sich schon jetzt zehn Jungen und drei Mädchen aus Israel angemeldet, die anlässlich einer nun schon zwei Jahre bestehenden Austausch-Kooperation des TC Rot-Weiss Wahlstedt mit dem israelischen Verband in Deutschland weilen.

"Unsere Kinder bekommen wertvolle internationale Erfahrung und Matchpraxis auf Ascheplätzen. In Israel haben wir nur vier Plätze mit diesem Belag", sagt Danny Gelley, Generalsekretär des Leistungszentrums in Ramat Hasharon in der Nähe von Tel Aviv. Die israelischen Kinder wohnen und trainieren zehn Tage im Wahlstedter Leistungszentrum an der Nordlandstraße. Um zu den Turnieren anreisen zu können, haben die Israelis vom Segeberger Autohaus Süverkrüp + Ahrendt zwei Busse für den Zeitraum ihres Aufenthaltes zur Verfügung gestellt bekommen.

"Das ist Völkerverständigung durch den Sport, wie ich sie mir vorstelle", sagt Dr. Frank Intert, Jugendwart des Tennisverbandes Schleswig-Holstein. Anmeldungen (bis 16. Juli) und Infos per Mail und im Internet.

Scnjugendtennis@wtnet.de

www.norderstedtopen.de