Es sind Erinnerungen, die nicht verblassen: Gerne denkt Marco Krausz (35) an seine ersten Schritte im Herrenfußball zurück. “Ich brauchte fünf, sechs Spieltage, um mich zu akklimatisieren“, sagt der Trainer von Eintracht Norderstedt im Rückblick auf die Saison 1992/1993 beim Bramfelder SV.

Norderstedt. In den kommenden Wochen liegt es nun an ihm, den Debütanten Tipps zu geben. Ein Dutzend Spieler aus der erfolgreichen A-Jugend steht vor der ersten Spielzeit in der Oberliga Hamburg. "Vom Tempo, der Körperlichkeit und der Psyche ist es eine andere Welt", so Krausz.

Nur knapp zwei Wochen Pause bekamen die Talente nach dem Saisonende - und so wird - beginnend mit dem heutigen Trainingsauftakt (19 Uhr) - der Coach aufmerksam verfolgen, wie es um die Frische der Spieler bestellt ist. "Grundsätzlich sind die A-Jugendlichen immer dabei. Ich werde aber beobachten, wie jeder Spieler reagiert und sehen, was man dosieren muss."

Erfreut ist Krausz darüber, dass alle Kicker die fünfwöchige Pause unbeschadet überstanden hat. "Oberste Priorität hat, dass alle gut erholt sind. Es ist keiner zu Hause über den Teppich gestolpert." Spannend wird mit Sicherheit, wie sich der Kampf um die Stammplätze entwickelt. Saisonstart ist am 2. August beim Wedeler TSV. "Die Karten werden bis dahin neu gemischt", sagt der Norderstedter Trainer.

Zu den Korsettstangen des neuen Teams dürften aber etablierte Kräfte wie Dennis Gersdorf oder Mahmut Yilmaz gehören. "Mahmut ist zwar kein Lautsprecher, aber die jungen Spieler schauen zu ihm auf." Auch Neuzugang Stefan Siedschlag (von Altona 93) wird kaum als Ergänzungsspieler an die Ochsenzoller Straße gewechselt sein. Er soll helfen, die verkorkste abgelaufene Saison vergessen zu machen. "Das war anstrengend. Aber man muss daraus lernen, ich bin auch noch ein junger Trainer", sagt Marco Krausz.

Am kommenden Sonntag (14 Uhr) empfängt Eintracht Norderstedt im ersten Testspiel Bezirksligist TuS Aumühle.