Die Sektkorken knallten und Trainer Dragan Lukic schenkte seinen erfolgreichen Damen ein Gläschen ein. Der Trainer und die Mannschaft der Tennisgemeinschaft Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg hatten Grund zum Feiern.

Henstedt-Ulzburg. Im Relegationsspiel gegen den Vierten der abgelaufenen Spielzeit in der Regionalliga Nord, den THC Horn und Hamm, hatte der Nordliga-Meister schon nach den Einzeln alles klar gemacht und das Ticket für die künftig zusammengelegte Regionalliga Nordost gelöst.

"Phantastisch, dabei hatten wir ursprünglich nur den Klassenerhalt als Saisonziel angepeilt", sagte Lukic überglücklich. Der Coach hatte extra eine lange geplante Wochenendreise nach Italien storniert, um seinem Team beim wichtigsten Spiel des Jahres beizustehen. Lautstarke Unterstützung gab es auch von rund 50 Anhängern, die den Fanclub der Hamburger ebenso in Schach hielten, wie die Spielerinnen es mit ihren Konkurrentinnen auf dem Sandplatz machten.

Teambetreuer Benjamin Schultz, den die Truppe zu Saisonbeginn "engagiert" hatte, verteilte immer wieder Komplimente und sorgte auch in den Gläsern für Nachschub. "Mental waren wir die stärkere Truppe. Wir haben in diesem Jahr alle knappen Matches gewonnen", sagte Schultz in Anspielung auf die vier 5:4-Zittersiege in der Nordliga-Saison. Selbst der abschließende 6:3 Erfolg in Hildesheim hatte Nerven gekostet, weil die Punkte nach 3:3-Zwischenstand erst in den Doppeln geholt wurden.

Das war gegen die routinierte THC-Truppe anders. Die beiden Spitzenspielerinnen Maike Zeppernick und Marlen Hacke ließen nichts anbrennen, Tina Trautmann und Silke Freye gewannen die Schlüsselspiele. Die ehemalige Profispielerin Agnes Gustmane, "Leihgabe" der Damen 30-Mannschaft, bewies bei ihrem Zweisatzsieg einmal mehr ihre Klasse. Lediglich Lea Kruse-Utermann gewährte der starken Hamburgerin Steffi Meyer den Ehrenpunkt. Zur Meister-Mannschaft gehören noch Janina Horn (Abi-Fahrt) und die verletzte Ju lia Hessenauer.

Statistik

Relegationsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga Nordost: TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg - THC Horn und Hamm 5:1. Maike Zeppernick - Julia Hansen 6:1, 6:1; Marlen Hacke - Tiffany Dittmer 6:1, 6:0; Ti na Trautmann - Mirja Wagner 6:2, 7:5; Lea Kru se-Utermann - Steffi Meyer 2:6, 3:6; Ag nes Gustmane - Dagmar Eelbo 6:2, 6:1; Silke Freye - Julia Kriebisch 6:7, 6:2, 6:1.

Doppel wurden nicht mehr gespielt.