Tangstedt. - Pech für Benjamin Mau, Widereceiver im deutschen Junioren-Nationalteam. Bei der Nachwuchs-WM in Canton/Ohio zogen die Youngster von Chefcoach Peter Springwald zum Auftakt gegen Japan mit 7:10 (7:0/0:3/0:0/0:7) gegen Japan den Kürzeren. Mau, der in Tangstedt lebt und für die Hamburg Junior Devils spielt, hatte laut offizieller Spielstatistik sein einziges Erfolgserlebnis in einer Defensivaktion. Er soll Japans Takayuki Kurita, der den freien Ball erobert hatte, zu Boden gebracht haben. Ein Blick ins Spielvideo macht aber klar: Diese Aktion ging aufs Konto von Quarterback Robert Demers (Düsseldorf Panther). Und mit dem Spielmacher zusammen hatte Mau als Angreifer diesmal kein Glück: Zwei Passversuche von Demers in Maus Richtung blieben unvollständig.

Nun treffen die Deutschen am 1. Juli auf Neuseeland, das seine WM-Premiere gegen Kanada gehörig mit 0:55 vergeigte. Siegen die Deutschen, treffen sie am 4. Juli auf den Gewinner der Partie Schweden gegen Frankreich um Platz fünf. Statistiken aller Partien und komplette Spielvideos sind auf der Turnier-Website zu finden.

www.usafootball.com/jwc/